Fachrichtung Sozialwesen

  • „Mit Kindern über Naturwissenschaft sprechen“ - Internationales Theorie-Praxis-Forschungsprojekt startet im neuen Schuljahr

    „Mit Kindern über Naturwissenschaft sprechen“ -
    Internationales Theorie-Praxis-Forschungsprojekt startet im neuen Schuljahr

    Für die Fachschule für Sozialwesen der Käthe-Kollwitz-Schule hat sich in den letzten Monaten eine attraktive Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Sprechwissenschaft) ergeben.

  • Besuch des Kommunikationsmuseums in Frankfurt der Klasse 11 FOS 2

    Besuch des Kommunikationsmuseums in Frankfurt der Klasse 11 FOS 2

    „Geliked“: Unter diesem Motto setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FOS 2 (Fachoberschule Sozialwesen) bei einem Workshop im „Museum für Kommunikation“ mit der Onlineplattform Instagram auseinander.
    Fast alle der 20 Jugendlichen meldeten sich auf die Einstiegsfrage der Referentinnen, wer Instagram nutzt – oft nur aus Langeweile oder um Freunden bzw. einer bekannten Musikband zu folgen. Einige posten auch selbst Fotos. Das, was auf Instagram präsentiert wird, entspricht allerdings häufig nicht der Realität. Die Aufnahmen werden „gestellt“ und nachträglich bearbeitet, damit alles perfekt erscheint.
    In vier Arbeitsgruppen befassten sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Themen rund um Instagram. Die einen informierten sich über Influencer, die aufgrund ihrer starken Präsenz in den sozialen Netzwerken als Werbeträger fungieren und dadurch vor allem das Konsumverhalten der jungen Generation beeinflussen.
    Eine zweite Gruppe setzte sich damit auseinander, wie Bilder das „digitale Ich“ prägen und mit welcher Art von Fotos man im Netz erscheinen möchte.
    Ob es in Ordnung ist, dass Lehrer*innen als Influencer aktiv sind, dieser Frage widmete sich eine weitere Kleingruppe.
    Wie historische Themen für den Geschichtsunterricht über Instagram aufgearbeitet werden, dieses Thema bearbeitete eine vierte Gruppe. „Evas Story“ erzählt auf Instagram die Geschichte eines Mädchens während des Holocaust.

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  • Impro-Theater-Workshop der Klasse 11 FOS 2

    Impro-Theater-Workshop der Klasse 11 FOS 2

    Die grundlegenden Techniken des Improvisationstheater lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FOS 2 (Fachoberschule Sozialwesen) in einem Workshop mit Tom Gerritz kennen. Der Diplom-Pädagoge und Schauspieler, der durch seine Auftritte mit dem Marburger „Fast Forward Theater“ bekannt ist, weihte die Jugendlichen ein in die Geheimnisse der Körpersprache. Wie fühlt es sich an, wenn ich meinen Blick nur auf den Boden richte und mit gebeugtem Rückgrat gehe? Welchen Eindruck hinterlasse ich im Gegensatz dazu, wenn ich erhobenen Hauptes durch die Welt schreite? Diese und ähnliche Erfahrungen mit ihrem eigenen Körper sammelten die Fachoberschüler*innen in dem fünfstündigen Workshop. In kurzen Improvisationsszenen agierten die Jugendlichen miteinander. Darüber hinaus spiegelten sie einander in Körperhaltung, Gestik und Mimik, wobei sie einmal selbst die Bewegungen vorgaben und sich ein anderes Mal als Spiegel von ihrem Gegenüber leiten ließen. „Durch diesen Workshop soll die Selbst- und Fremdwahrnehmung, die Empathie und das sichere Auftreten der Jugendlichen gefördert werden“, erklärte Katharina Grebe, auf deren Initiative hin der Workshop durchgeführt wurde.

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  • Besuch der 12 FOS 3 (Fachoberschule Sozialwesen) im Shambhala Zentrum Marburg

    Besuch der 12 FOS 3 (Fachoberschule Sozialwesen) im Shambhala Zentrum Marburg

    Einen Einblick in eine unbekannte religiöse Welt erhielten die Schüler*innen der Fachoberschulklasse 12 FOS 3 im Rahmen ihres Ethikunterrichtes.

    Peter Meinig-Buess, der Leiter des buddhistischen Zentrums Marburg, das vor 35 Jahren „Auf dem Wehr 33“ eröffnet wurde, brachte den Jugendlichen die Tradition des „Shambhalla“ nahe. Diese geht zurück auf tibetischen Mönch Chögyam Trungpa Rinpoche, der 1959 aufgrund der chinesischen Invasion aus Tibet fliehen musste und in den Vereinigten Staaten diese buddhistische Linie ins Leben rief.

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    Im Shambhalla-Zentrum werden verschiedene Disziplinen kontemplativer Traditionen gelehrt und studiert werden. Die wichtigste Grundlage ist die Achtsamkeitsmeditation im Sitzen, die bereits von Buddha vermittelt wurde. Die Fachoberschüler*innen erprobten diese Form der Meditationspraxis sowie die Gehmeditation während ihres Besuches. „Wer sich mit sich selbst treffen will, der hat beim Meditieren die Gelegenheit dazu. Meditation bedeutet, Zeit mit sich selbst zu verbringen, sich zu reflektieren und wahrzunehmen. Es ist wie eine innere Reinigung“, erklärte Peter Meinig-Buess. „Im Alltag befassen wir uns gedanklich oft mit der Vergangenheit oder der Zukunft. Uns gelingt es meist nicht, ganz im gegenwärtigen Augenblick zu verweilen. Auch dazu lädt die Meditation ein.“ Für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, mit geradem Rücken und überschlagenen Beinen auf einem Sitzkissen längere Zeit ruhig zu verharren, ist die Meditation körperlich zunächst sehr anstrengend. Trotzdem ließen sich die Schüler*innen der 12 FOS 3 auf dieses Experiment ein. Neben dem Meditieren informierte Peter Meinig-Buess die Klasse über die Bedeutung der verschiedenen Einrichtungsgegenstände des Meditationsraumes sowie über die Geschichte der buddhistischen Gemeinschaft in Marburg.

    (Bericht und Fotos: Mirjam Wege)

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  • Der Frühling im Jugendwaldheim Roßberg

    Der Frühling im Jugendwaldheim Roßberg

    zum letzten Mal besuchte die Klasse FSO4 am Ende ihrer theoretischen Ausbildung das Jugenwaldheim in Roßberg. Frau Klenner empfing die Klasse mit dem Thema "Frühling" und entsprechend unterschiedlichen naturpädagogischen Zugängen. Besonders das Bauen von Vogelnestern mit unterschiedlichen Materialen diente einer intensiven und freudvollen Auseinandersetzung mit den vorzufindenden Materialien. Highlight für die Studierenden stellte auch der zum Ende des Besuchs selbst hergestellte Wildkräuterfrischkäse dar, der noch verzehrt werden konnte. 

    Die gesammelten WerkeBau eines Vogelnestes

  • Erasmus+ Filmprojekt

    Klappe 1: Start Erasmus+ Filmprojekt

    Monitor mit Interviewfragen

    Der erste Drehtag ist bereits rum und die ersten Aufnahmen mit den ehemals Ausreisenden des Erasmus+ Projektes sind im Kasten. Die Studierenden der Oberstufe waren im Herbst 2018 für ihr zweites Praktikum für sechs Wochen im Ausland und konnten jetzt mit einem halben Jahr zeitlichem Abstand ihre Erfahrungen in die Kamera sprechen. Anhand eines Leitfadens wurden Highlights und Herausforderungen benannt, Tipps für die nächste Generation gegeben, aber auch Bilanz gezogen. Ziel des Projektes ist ein Image-Film über Erasmus+ für die Fachschule für Sozialwesen und alle Auslandsinteressierten.

  • Studierende der Fachschule Sozialwesen beim Citybound in Prag Teil 2

    City-Bound mal anders rum

    Citybound in der prager InnenstadtCitybound in Prag

    Nach einer erlebnisreichen Woche in Prag, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen Aktivitäten zu reflektieren und sich von Prag als Gruppe zu verabschieden. Diese letzte Aufgabe war für 17 Studierende der Fachschule für Sozialwesen keine große Herausforderung - umso mehr aber für ihre Teamer und Frau Hüther, denn die Gruppe hat nun den Spieß rumgedreht: Die Studierenden beobachteten die Lehrkräfte bei der Umsetzung des Schwertransportes bei dem viele Passanten mit einbezogen wurden und eine Schatzkiste quer durch die Innenstadt bis zur Karlsbrücke getragen werden musste. Die Lehrkräfte hatten viel zu tun, um ausreichend Menschen zu motivieren, an diesem Experiment teilzunehmen, aber dank der Offenheit vieler Touristen aus allen Herrenländern und dem Versprechen, einen Wunschstein in die Moldau werfen zu dürfen, haben sich viele Menschen spontan zur Mitarbeit hinreißen lassen und konnte die Aufgabe erfolgreich umgesetzt werden; es gab viel Applaus und der Spaß war für alle ein stimmiger Abschluss der Seminar-Woche zur Vorbereitung auf das Auslandspraktikum im Herbst. Auf der Karlsbrücke wurde dann noch ein Abschiedslied aus dem Kindergarten angestimmt und damit das finale „Ahoj" gesetzt.

    A.Hüther, April 2019

  • Studierende der Fachschule Sozialwesen beim Citybound in Prag

    Prag: Learning by doing and challenge by choice

    Eine Schatzkiste wird von 17 Studierenden der Fachschule für Sozialwesen quer durch Prag auf den Platz der Republik transportiert und dort sicher auf der Bühne des Prager Ostermarktes abgestellt - eine Herausforderung der besonderen Art, die die Kommunikation mit neugierigen Passanten fördert und das Wir-Gefühl „singend" stärkt. Citybound - ein Training im Ausland, um das anstehende Auslandspraktikum im Herbst schon ganz authentisch vorzubereiten und Fremdheit direkt zu erleben. Learning by doing ist das Prinzip welches die Studierenden bei verschiedenen Aufgaben hautnah in der Großgruppe, in kleineren Ländergruppen und alleine erfahren; dazu stellen sie sich unterschiedlichen Herausforderungen, die sowohl die Orientierung als auch sprachliche wie interkulturelle Kompetenzen vermitteln. Ein Gastessen in einer tschechischen Familie, Spiele z.B. "Wer’s bringt gewinnt“, eine Fotorally oder eine Mr X-Jagd im öffentlichen Nahverkehrssystem waren Teil der Aufgaben. In den Reflexionsrunden wurde über Spaß und Erfolge berichtet, Hürden besprochen und Schwierigkeiten thematisiert, sodass neue Copingstrategien erlernt werden konnten. Geleitet wird das Seminar von zwei Theatern des BSJ mit denen wir schon seit Jahren gut zusammen arbeiten.

    A.Hüther, April 2019

    Citybound in PragCitybound Prag 02

  • Angehende ErzieherInnen der FSO5 gestalten Kunst im Wald

    Der Wald hat Geburtstag!

    Das Jugendwaldheim Rossberg war Ziel der Klasse 03FSO5 der Fachschule Sozialwesen. Mit dem Thema "Kunst im Wald" entwickelten die Studierenden unter Moderation von Mechthild Klenner vielerlei kreative Ideen.

    Die Waldgeburtstagstorte der FSO5

    Die Waldgeburtstagsgäste 

    „Der Wald hat Geburtstag“ war eine Aufgabenstellung, die so auch für Kinder im Grundschulalter spannend war. Aus den im Wald gefundenen Materialen produzierten die Studierenden eine beeindruckende Geburtstagstorte, bastelten Gastgeschenke, schmückten den Festsaal, deckten den Kaffeetisch und brachten ein Ständchen dar. Zum Ausruhen nach der Feier wurde schnell ein Tipi gebaut. Die Gäste wie Fuchs, Dachs, Ingel, Eichhörnchen amüsierten sich prächtig auf der Feier.

     

  • Ankündigung Lapbookausstellung im Lernhaus A

    Lapbook - Neue Methode der Projektvorstellung?

    Drehen, gucken, lesen, anfassen und überraschen lassen, was es zu entdecken gibt.

    Die Klasse FSO5 zeigt eine Ausstellung, wie die Thematik Partizipation mit Lapbooks dargestellt werden kann.
    Ab dem 5. März sind im Gang der Räume A2-A6 der KKS Haus A für 5 Wochen die Ergebnisse des Projekts zu betrachten.

    Partizipation ist die Kompetenz der Zukunft - lass dich überzeugen!

  • Multiprofessioneller Austausch der FSO5 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen zum Thema Partizipation

    Multiprofessioneller Austausch der FSO5 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen zum Thema Partizipation

    Wir, die Klasse FS05 der Käthe-Kollwitz-Schule, besuchten im Rahmen eines multiprofessionellen Austausches einen Workshop an der JLU Gießen.

    Treffen der FSO5 mit Studierenden der JLU

  • Kooperation Jugendwaldheim Rossberg und KKS

    Kooperation Jugendwaldheim Rossberg und KKS


    Die bereits seit mehreren Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Jugendwaldheim Roßberg und dem Schwerpunkt Naturwissen schaffen der Fachschule Sozialwesen – Fachrichtung Sozialpädagogik ist ein voller Erfolg!


    Initiiert von Henning Smolka und mit hohem Engagement weitergeführt von Mechthild Klenner und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen belegt die Evaluation, dass die Studierenden einen persönlichen und auch fachlichen Gewinn aus der Teilnahme an unterschiedlichen Projekten erzielen, wie z.B. Tierspurensuche, Kunst im Wald, der Wald mit allen Sinnen, der Stoffkreislauf des Waldes, das Leben von Dachs und Wildschwein im Wald u.v.m.


    Teilgenommen haben bisher die Klassen 01FSU3, 03FSO4 und 03FSO5 mit insgesamt 56 Studierenden. Und das ist das Ergebnis der Evaluation.

    Die FSO5 im Jugendwaldheim

    Die FSO4 im Jugendwaldheim Roßberg

    Die FSU3 im Jungendwaldheim

  • Workshops für BerufspraktikantInnen

    Workshops für BerufspraktikantInnen

    Plakat Workshops der BerufspraktikantInnen 2019

    Am 05. und 06.02.2019 finden Workshops für die BerufpraktikantInnen statt. Das Entprechende Programm finden Sie hier.

  • Infoabend am 14.02.2019 - Der Bericht

    Infoabend am 14.02.2019 - Der Bericht

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    Bericht zum Info-Abend „Perspektiv-Wechsel“

    Marburg. „Vielfalt ist unsere Stärke“: So lautet das Motto der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS). Jugendlichen, die sich für die Bereiche Ernährung, Gesundheit, Sozialwesen sowie Hotellerie und Gastronomie interessieren, hat die Berufsschule vielfältige Perspektiven für die Zukunft zu bieten.

    Wie geht es weiter auf meinem Lebensweg? Beginne ich eine Ausbildung oder möchte ich doch weiterhin die Schulbank drücken? Diese Frage stellen sich derzeit wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die im Juni 2019 ihren „Mittleren Bildungsabschluss“ erlagen. Wer eine Antwort auf diese wichtigen Lebensfragen erhalten wollte, war am Donnerstag, dem 14. Februar 2019, in die Georg-Voigt-Straße 2 in Marburg an der richtigen Adresse. Dort stellten Lehrkräfte der Käthe-Kollwitz-Schule unter dem Motto „PerspektivWechsel“ das vielfältige Lernangebot ihrer Berufsschule vor. Etwa 40 Jugendliche und auch Eltern nutzten diese Gelegenheit zu einem persönlichen Beratungsgespräch.

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  • Berufsbildungsmesse „Ansage Zukunft“

    Berufsbildungsmesse „Ansage Zukunft“

    IMG 20190126 WA0001Marburg. Wie geht es weiter auf meinem Lebensweg? Beginne ich eine Ausbildung oder möchte ich doch weiterhin die Schulbank drücken? Diese Frage stellen sich derzeit wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die im Juni 2019 ihren „Mittleren Bildungsabschluss“ erlagen. Wer eine Antwort auf diese wichtigen Lebensfragen erhalten wollte, der war vom 24. bis 26. Januar 2019 im Marburger Cineplex an der richtigen Adresse. Dort stellten regionale Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen ihr umfangreiches Angebot vor.

    Auch die Käthe-Kollwitz-Schule war mit zwei Ständen auf der großen Bildungsmesse „Ansage Zukunft“ vertreten. Jugendlichen, die sich für die Bereiche Ernährung, Gesundheit, Sozialwesen sowie Hotellerie und Gastronomie interessieren, hat die Berufsschule vielfältige Perspektiven für die Zukunft zu bieten. Neben den klassischen Ausbildungsberufen wie Bäcker/in, Bäckereifachverkäufer/in, Fleischer/in, Fleischerifachverkäufer/in, Koch/Köchin, Restaurant- und Hotelfachmann/-frau besteht die Möglichkeit, an der KKS die Allgemeine Fachhochschulreife mit den Schwerpunktfächern Gesundheit und Sozialwesen zu erwerben. Außerdem können an sozialpädagogischen bzw. sozialpflegerischen Arbeitsfeldern interessierte Jugendliche die „Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz“ und anschließend die „Fachschule für Sozialwesen“ besuchen, um die Anerkennung als Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatliche anerkannter Erzieher zu erlangen.

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    Für alle Absolventinnen und Absolventen der Allgemeinbildenden Schulen besteht die Möglichkeit, sich von Lehrkräften der Käthe-Kollwitz-Schule noch einmal persönlich beraten zu lassen. Am Donnerstag, dem 14. Februar 2019, findet zwischen 17 und 19 Uhr im Raum A 15 der KKS (Georg-Voigt-Straße 2) eine Informationsveranstaltung unter dem Motto „PerspektivWechsel“ statt.

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  • Besuch der Klasse 12 FOS 3 in der Marburger Universitätsbibliothek

    Besuch der Klasse 12 FOS 3 in der Marburger Universitätsbibliothek

    20190116 081254Marburg. Einen Vorgeschmack auf das studentische Leben erhielten die Schüler*innen der Klasse 12 FOS 3 (Fachoberschule Sozialwesen) bei ihrem Besuch in der neuen Marburger Universitätsbibliothek. Im April 2018 wurde der Neubau in der Deutschhausstraße 9 eröffnet, in dem 3,2 Millionen Medien zu finden sind. Wer die Universitätsbibliothek als Lernort nutzen oder sich ein Buch ausleihen möchte, der sollte sich am besten einen Leseausweis als „Schüler/Schülerin“ oder „Stadt- und Landbewohner“ ausstellen lassen. Der Ausweis kann online über die Homepage der Universitätsbibliothek beantragt werden. Beim Abholen müssen der Personalausweis mitgebracht und 5 Euro als Pfand hinterlegt werden.

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    Der Bibliothekar Udo Seifert informierte die Fachoberschüler*innen der KKS darüber, wie Sie online nach Büchern oder Zeitschriften zu bestimmten Themen recherchieren können und wo sie diese Lernmittel dann in der Bibliothek finden. Es gibt einen Präsenzbestand, der nur im Bibliotheksgebäude eingesehen werden darf. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bücher für 14 Tage oder vier Wochen auszuleihen. Die Rückgabe der Bücher erfolgt über Automaten, die an eine Sortieranlage angebunden sind. Unterstützung bei der Literaturrecherche bieten die Mitarbeiter*innen der Bibliothek täglich von 8 bis 18 Uhr. Die Bibliothek ist montags bis sonntags jeweils von 8 bis 24 Uhr geöffnet.

     

  • Wilde Tiere im Winter bei uns im Wald

    Wilde Tiere im Winter bei uns im Wald

    Unter der Leitung von Förster Florian Zilm durchstreiften die Studierenden der 01FSU3 den Wald um das Jugendwaldheim Rossberg. An den vielfältigen Spuren der Rehe, Wildschweine, Eichhörnchen und Waschbären ließ sich erkennen, ob die Tiere einen Winterschlaf oder Winterruhe halten, wie sie wohnen, leben, lieben und wovon sie sich ernähren. Am Ende der Exkursion fertigten die Studierenden unter Anleitung von Florian Zilm einen Gipsabdruck einer Trittspur an. So konnte jede/r ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

    Die FSU3 im Wald in RoßbergFSU3 auf Tierspurensuche

  • Offene Sprechstunde der SV

    Offene Sprechstunde der SV

    Die SV bietet eine offene Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler mit Beratungsbedarf an. Die Termine finden Sie hier:

     Die Termine der offenen Sprechstunde der SV

     

  • Bücher-Battle in der Buchhandlung - Neue Schätze für das Lesehaus

    Bücher-Battle in der Buchhandlung - Neue Schätze für das Lesehaus

    Das Lesehaus in D008 birgt neue Schätze. Und das sind nicht irgendwelche Bücher - Die Auswahl ist immer noch hartumkämpft! Drei Berichte:

    Das Ergebnis der Bücher Battle

  • Ver.di – Wer gut informiert ist, ist besser dran

    Ver.di – Wer gut informiert ist, ist besser dran

    Veranstaltung von Ver.di an der Fachschule für Sozialwesen

    Frau Kirsten Ideler und Frau Janine Hack beide von der Gewerkschaft Ver.di kamen zu einer Informationsveranstaltung über die soziale und ökonomische Situationder ErzieherInnen in Hessen am 30.11.2018 in die Käthe-Kollwitz-Schule Marburg. Initiiert hatte dies die Lerngruppe des Vertiefungsbereichs Sozialmanagement, die ihre Fragen vorab an die Referentinnen schickte.

Fachrichtung Sozialwesen Infos

Bildungsgänge der Fachrichtung Sozialwesen an der KKS

Erste Einblicke in dieses Berufsfeld: Mittelstufenschule.

Beratung und Unterstützung

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