Multiprofessioneller Austausch der FSO5 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen zum Thema Partizipation

Wir, die Klasse FS05 der Käthe-Kollwitz-Schule, besuchten im Rahmen eines multiprofessionellen Austausches einen Workshop an der JLU Gießen.

Treffen der FSO5 mit Studierenden der JLU

Wir sind Umschüler_innen in Teilzeit mit dem Ziel, einen Abschluss zur staatl. anerkannten Erzieher_in zu erwerben und waren mit 14 von insgesamt 16 Studierenden vertreten. Neben uns nahmen 13 Studierende des Studienganges "Bildung und Förderung in der Kindheit" mit dem Abschluss Kindheitspädagogen Bachelor (BFA) teil. Frau Lorber, unsere Lehrkraft im Arbeitsfeld 2 - "Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten" - und Frau Daum, Dozentin am Lehrstuhl "Elementarpädagogik", organisierten diesen Workshop. Der Workshop fand am 12. Februar 2019 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr in Gießen statt. Ziel dieser Veranstaltung war eine gegenseitige Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse im Rahmen eines multiprofessionellen Austausches.Wir präsentierten unsere Lapbooks, die in verschiedenen Gruppenarbeiten zum Thema "Partizipation" entstanden sind. Die Studierenden der Uni stellten ihre erarbeiteten Plakate zum Thema "Heterogenität" aus. Zunächst wurden wir von Fr. Daum und Fr. Lorber begrüßt. Es folgte eine bewegte Statistik mit anschließendem Galerierundgang, wo wir im stetigen Austausch über unsere jeweiligen Projektergebnisse und die diversen Themata und Präsentationsformen diskutierten. Im Anschluss reflektierten wir gemeinsam in der großen Runde welche Eindrücke wir von den Arbeitsergebnissen hatten. Nach einer kurzen Pause sahen wir uns einen Film zum Thema "Reckahner Reflexionen (RR) zur Ethik pädagogischer Beziehungen" an. Angelehnt an diesen Film kamen wir in gemischten Kleingruppen zusammen, um die 6 Grundsätze der RR näher zu betrachten. Ziel dieser Methode war die Auseinandersetzung der notwendigen Kompetenzen päd. Fachkräfte unter den Gesichtspunkten der Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, fachliche Kompetenz und der methodischen Kompetenz.Die Veranstaltung endete mit einer Reflektion, die den Schwerpunkt hatte, auf die unterschiedlichen Ausbildungsformen "Universität" und "Fachschule".

Die Ausstellung der Ergebnisse können auch im Flur des Lernhauses A betrachtet werden. Hier die Ankündigung dazu.

Ausstellung der Lapbooks