Leitbild und Leitziele der Käthe-Kollwitz-Schule

Entwickelt auf der Pädagogischen Konferenz im Februar 2016, überarbeitet durch die QZ SE und UE sowie die Zukunftskonferenz im November 2016, verabschiedet auf der Gesamtkonferenz im August 2017.

„VIELFALT ist unsere STÄRKE“: So lautet das Motto der Käthe-Kollwitz-Schule.

Das Selbstverständnis unserer Schule orientiert sich an der freiheitlich-demokratischen Werthaltung und dem sozialkritischen Geist ihrer Namensgeberin. Das Schulleben stützt sich auf die verantwortliche Mitgestaltung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen, Schüler und Studierenden sowie der Eltern und der außerschulischen Ausbildungspartner.

Die Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Käthe-Kollwitz-Schule gilt es stetig weiterzuentwickeln. Ziel dabei ist es, alle Schülerinnen, Schüler und Studierende auf ihre berufliche Zukunft und ihre aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zur Gestaltung einer gerechten, solidarischen und freien Gesellschaft vorzubereiten. Die Schule bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen ganzheitliche Unterstützung, um sie zu befähigen, ihre Bildungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Die Schulleitung sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich dazu, eine Sicherheit gebende Lernatmosphäre zu schaffen,

• in der angstfrei und mit Freude gelernt werden kann,
  • in der ein wertschätzender und respektvoller Umgang gelebt wird.

Die Arbeit für junge Menschen an der Käthe-Kollwitz-Schule konzentriert sich auf die Berufsbereiche

• Gesundheit und Ernährung,
  • Sozialpädagogik und Sozialwesen,
  • Hotellerie, Gastronomie und Tourismus

und sieht sich in besonderem Maße

• einer umfassenden Gesundheitsförderung,
  • der interkulturellen Arbeit,
  • der Integration und Förderung sowie
  • der ökologischen Verantwortung

verpflichtet.

Die Käthe-Kollwitz-Schule versteht sich als eine lebendige Organisation, die die Menschen in ihrem Kohärenzgefühl stärken will. Damit ist gemeint, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv am Schulentwicklungsprozess beteiligen und die an sie gestellten Anforderungen bewältigen können, so dass sie das eigene berufliche Handeln als sinnvoll erfahren. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen werden seitens der Schulleitung geschaffen. An der Käthe-Kollwitz-Schule sind Verantwortlichkeiten für alle transparent festgelegt. Um die Arbeitsbelastungen besser zu verkraften, wird eine Kultur des Miteinanderarbeitens gepflegt, die das Selbstwertgefühl durch echte Anerkennung fördert.

Leitziele (auch) für den Unterricht

• Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung und fördern den allgemeinen und fachlichen Wissenszuwachs, um kritisches Denken zu entwickeln, damit politisch verantwortungsvolles Handeln als mündige Bürgerinnen und Bürger mit freiheitlich-demokratischer Haltung möglich ist und von den Lernenden praktiziert werden kann.

• Der Unterricht ist Kern des Schullebens. Wir streben an, unsere didaktisch-methodischen Überlegungen an die jeweiligen Inhalte und Lerngruppen anzupassen und den Unterricht sinnstiftend und gesundheitsförderlich zu gestalten.

• Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, in dem wir uns für gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander einsetzen.

• Wir motivieren zum schulischen Lernen sowie zur beruflichen Qualifizierung und eröffnen persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

• Wir setzen uns innerhalb der strukturellen Möglichkeiten für Rahmenbedingungen ein, unter denen Lernen für alle stattfinden kann.

• Wir streben im Unterricht formal und inhaltlich Transparenz und Struktur an, um den Lernenden eine Zielorientierung zu ermöglichen.

• Wir fördern und fordern Mündigkeit, Urteilsfähigkeit und Handlungsfähigkeit und damit kritisches Denken und Demokratiefähigkeit.

• Wir unterstützen die berufliche Bildung sowie die kulturelle Bildung, um die berufliche Identität und die kreative Ausdrucksfähigkeit der Lernenden zu entwickeln.

• Wir berücksichtigen bei der inhaltlichen und methodischen Unterrichtsgestaltung Aspekte der Gesundheitsförderung.

• Wir respektieren Vielfalt, fördern das Globale Lernen und die interkulturelle Begegnung.

Schulentwicklung Infos

Schulentwicklung

Verantwortlich für den Bereich ist der Qualitätszirkel Schulentwicklung (Frau Mirjam Wege).