Mobilität für Berufsbildungspersonal: VETPRO Projekt „Development of Intercultural Competences for Youth in Germany and Romania”

Lehrerinnen und Lehrer aus Sibiu (Hermanstadt), Timisaora und Marburg tauschen Erfahrungen aus

vetro4Ab April 2016 wird unser seit fünf Jahren bestehende Austausch als ein Erasmus+ Projekt mit dem Titel: Development of Intercultural Competences for Youth in Germany and Romania fortgesetzt.

Die Koordinatorin des Projekts ist Frau Anja Volz

Vorgeschichte

Seit fünf Jahren gibt es den Austausch mit Rumänien, bzw. mit Sibiu (Hermannstadt) im Rahmen der XENOS -Projekte von Arbeit und Bildung e.V.. Der Austausch im Jahr 2014 war jedoch etwas Besonderes: Diesmal fuhren keine Jugendlichen nach Rumänien sondern Lehrerinnen und Lehrer.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten Kolleginnen und Kollegen der Berufsschulen hier im Kreis an den positiven Erfahrungen mit dem Austausch teilhaben und sich von der Begeisterung der Projektkoordinatorin, Anja Volz, anstecken lassen. Ziel war es, möglichst viele Kollegen und Kolleginnen zu finden, die Freude daran haben, den Austausch auf unterschiedliche Art und Weise, auch nach Projektende weiterleben zu lassen.

Dank interessierter Lehrkräfte der Beruflichen Schulen in Kirchhain, der Kaufmännischen Schulen Marburg und unserer Schule konnte diese Idee umgesetzt werden. Der Austausch, der vom 04. Bis zum 09. Mai 2014 stattfand, wurde um eine weitere Schule in Timisaora im Westen Rumäniens ausgeweitet. So konnten zwei Schulen in zwei verschiedenen Städten in Rumänien besucht werden.

Während der Schulbesichtigungen und der gemeinsamen Ausflüge mit den rumänischen Kolleginnen und Kollegen bestand ausreichend Gelegenheit, über Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Ausbildungswesens aber auch des alltäglichen rumänischen Lebens zu sprechen.

Zitat aus dem Tagebuch:

„Wir haben viel erfahren, uns viel ausgetauscht, viel gesehen und viele Kontakte geknüpft. Erste Ideen für weitere Projekte sind entstanden – wie schön.“

Dieser Reise folgte der Gegenbesuch der rumänischen Freunde in Marburg und Kirchhain vom 08. bis 12. September 2014. Dieser Besuch diente neben dem besseren gegenseitigen Kennenlernen auch schon als Vorbereitung für die weiteren Begegnungen.

vetro6 vetro7
vetro5