aktiv Gastfreundschaft und Ernährung

Neues aus den Schulformen mit Fachrichtung Gastronomie / Hotellerie / Tourismus und Ernährung und die Gastfreundschaft an unserer Schule allgemein

Zukunft trifft auf Kokoseis

Der erste Schultag der 15 neuen Studierenden der Hotel- und Touristikfachschule Marburg am 12. August ist mal wieder sehr gelungen! Begleitend mit den Worten „Die eigene Zukunft gestalten“ wurden die neuen Studierenden mit ihrer Klassenlehrerin Bianca Weirich traditionsgemäß von der Oberstufe begrüßt. Von Tipps, Lerngruppen zu bilden, die zwei Jahre kollegial zu gestalten bis hin einem abschließenden Mittagessen mit diversen in der Schulküche servierten Leckereien wie selbstgemachtem Kokoseis wurden die neuen von den alten Studierenden willkommen geheißen. Ein gelungener Auftakt für das neue Schuljahr!

HFS2019

18-Stunden-Powertrip zur ProWein

Düsseldorf befindet sich zur Zeit der ProWein im Ausnahmezustand. Und wir mittendrin!

Wenn eine der wichtigsten internationalen Weinmessen im März stattfindet, sind Hotelzimmer lange im Voraus ausgebucht. Aber das hat uns Studierende der Hotelfachschule Marburg in Begleitung von Ute Holly und Willi Hütig nicht davon abgehalten, die internationale Wein-Szene zu erkunden. Tief beeindruckt von der Vielfalt und der Lässigkeit des Produktes Wein wurde der Messebesuch bis zur letzten Minute ausgekostet. Beeindruckt hat uns die ProWein vor allem deshalb, weil sich die Aussteller ausnahmslos - neben dem einen oder anderen Probeschluck - Zeit genommen haben, mit uns über ihre Produkte ins Gespräch zu kommen. So begeistert man junge Nachwuchskräfte! Und die ProWein öffnet sich für Trendgetränke wie Gin und Craft Beer, was ihre Attraktivität für ein junges Publikum klar steigert. Die Anstrengung dieses Powertrips hat sich in jedem Fall gelohnt!

 

Wein1 Wein2 Wein3

Kreativworkshop mit dem Meister der Köche

Frankfurt/Main - Wenn DER Meister ruft, dann kommen sie alle...

2018WohlfahrtWorkshopKKS019

Deutschlands höchst dekorierter Koch Harald Wohlfahrt, wird zu den zehn besten Köchen der Welt gerechnet und ist seit über 25 Jahren mit drei Sternen im "Guide Michelin" ausgezeichnet. Der Ex-Küchenchef der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach hält damit die am längsten vergebene Spitzenauszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Wenn ER zum Workshop einläd, können selbst erfahrene Profis Außergewöhnliches erwarten...

... und die hohen Ansprüche wurden noch übertroffen: Von Austernvariationen, Steinbutt, Wildlachs, Loup de Mer, Meeresfrüchten und verschiedenen Kaviarsorten ging die elegante kulinarische Reise über Bresse-Täubchen, Milchkalbsfilet bis hin zum berühmten Herbst- bzw. Burgundertrüffel.

Fachlehrer Andreas Buß, traf den "Un-Ruheständler" vor kurzem in Frankfurt und freute sich schon lange auf das Event, war er doch selbst an der KKS Ausbilder zweier Koch-Azubis, die später in der Traube unter Wohlfahrts "Fittichen" landeten. So wurde also nicht nur auf höchstem Niveau gekocht, sondern auch über Werdegänge, Erlebnisse, Gemeinsamkeiten und Erinnerungen "gebabbelt".

Die Bilder zeigen, wie konzentriert und dennoch fröhlich die exklusive Runde den Tag genoss und welche Inspirationen die Routiniers aus dem Workshop noch mitnehmen konnten.

 

2018WohlfahrtWorkshopKKS002 2018WohlfahrtWorkshopKKS005
2018WohlfahrtWorkshopKKS003 2018WohlfahrtWorkshopKKS004
2018WohlfahrtWorkshopKKS017 2018WohlfahrtWorkshopKKS006
2018WohlfahrtWorkshopKKS007 2018WohlfahrtWorkshopKKS008
2018WohlfahrtWorkshopKKS009 2018WohlfahrtWorkshopKKS010
2018WohlfahrtWorkshopKKS011 2018WohlfahrtWorkshopKKS012
2018WohlfahrtWorkshopKKS013 2018WohlfahrtWorkshopKKS014
2018WohlfahrtWorkshopKKS015 2018WohlfahrtWorkshopKKS016

 

 

Käse, Schoki, Wein und Schweizer Schlemmereien am 15.02.2019

Zum Pressebericht: Käse, Schoki, Wein und Schweizer Schlemmereien - Der Bericht

Grüezi liebe Freunde,

es ist wieder soweit! Die nächste kulinarische Reise der Käthe – Kollwitz - Schule steht am 15.02.2019 bevor. Wie es die Begrüßung erahnen lässt, begeben wir uns in die Schweiz. Die Schüler der Ober- und Unterstufe der Hotelfachschule Marburg unter Leitung von Herrn Hütig und Herrn Buß sind mitten in der Planungsphase des Abends. Aufgeteilt in vier verschieden Gruppen erarbeiten die Studierenden verschiedene Konzepte im Bereich F&B, Marketing, Rahmenprogramm und Dekoration. Hierbei zeigen sich die Qualitäten, welche man sich im Berufsleben bis dato angeeignet hat. Ob es ein außergewöhnliches Menü ist, spannende Getränke oder die sehr anschauliche Dekoration, alles in allem ist es auf einem guten Weg ein super Abend zu werden.

Seien Sie gespannt was in den nächsten Wochen noch passiert, wir halten Sie auf dem Laufenden.

UPDATE 23.01.2019

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Das Küchen-Team hat vor der Weihnachtszeit die ersten Gerichte des Menüs zur Probe gekocht, die Dekogruppe ist in der finalen Phase, das Marketing-Team hat die Einladungen auf ihren Weg geschickt. Das Projektteam hat die Gerichte probiert und einstimmig mit sehr gut befunden.

Zu viel verraten wollen wir dennoch nicht, also bleibt gespannt, was in den nächsten Tagen passiert.

Uf Wiederluege

Ihre Ober- und Unterstufe der KKS Marburg

"Klein aber fein" - Köcheverband stellt Käthe-Kollwitz-Schule vor

Der Verband der Köche Deutschlands e.V., der mit etwa 12.000 Mitgliedern einer der größten Branchenverbände Deutschlands ist, stellt in der Oktoberausgabe 2018 des eigenen Vereinsmagazins "KÜCHE" die Käthe-Kollwitz-Schule vor. Besonders hervorgehoben werden die gute internationale Vernetzung, das engagierte und kompetente Kollegium und die Möglichkeit sich im Anschluss an die Erstausbildung zum/zur Hotelbetriebswirt/in zu qualifizieren.

20181015VKDKueche1

20181015VKDKueche2