aktiv Lern-(en und)Kultur

Lesehaus Neues aus den Bereichen Lernen, Förderunterricht, kulturelle Bildung und Unterrichtsentwicklung

Internationales Lesefest des SchulKultur e.V. an der Käthe-Kollwitz-Schule

Donnerstag 08.11.2018 in A15:

Studierende der Fachschule kamen in der 7./8. Stunde in den Genuss einer englischsprachigen Lesung des irischen Autors David Rudden.

Nachdem Gerd Krüger zum Einstieg einen Abschnitt aus der deutschen Übersetzung „Tenebris - Die Allianz der Schattenjäger“ vorgelesen hatte, erzählte David Rudden diesen frei in englischer Sprache und unterstützte seine Erzählung mit einer lebendigen Körpersprache und einer guten Portion irischem Humor.

20181109 Lesefest

Danach teilte er den Studierenden seine Ansichten zum Begriff „book kids“, wer denn festgelegt habe, dass man eins sei oder eben nicht, und zum Sinn oder Unsinn von bestimmten Altersangaben bezüglich des Genres oder Themas zu lesender Literatur für Kinder und Jugendliche mit, und antwortete ausführlich auf Fragen der Studierenden.

So berichtete David Rudden z.B., wie aus kleinen Begebenheiten - einem Glassplitter in der Hand - plötzlich Teile einer Geschichte werden können, oder wie man mit einem einfachen Rahmen die eigenen Story-Ideen besser strukturieren könne. Zudem gab er Anekdoten aus seiner Zeit als Lehrer, von den Lesungen mit Kindern (inklusive Troll, der gegessen wird) zum Besten und ein Vergleich deutscher und irischer Leseförderung aus seiner Perspektive rundete die Veranstaltung ab.

David Rudden stand abschließend noch für persönliche Gespräche bereit und signierte einige seiner Bücher für Studierende und Lehrende.

Text/Bild: Birgit Riegels und Melanie Röper

Informationsabend

InfoAbend

Theaterworkshop der Klasse 11 FOS 3

Theater12FOS31

Mit der Frage nach dem Glauben und der Bedeutung von Religion befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FOS 3 (Fachoberschule Sozialwesen) im Kontext eines Theaterworkshops, den sie im Anschluss an den Besuch der Inszenierung „Nathans Kinder“ erlebten.

Mit Fahne, Strick und einer Portion Mut

AbschlussMit diesen „Zutaten“ neigt sich das Lerncoaching-Projekt an der Käthe-Kollwitz-Schule im Schuljahr 2017/2018 seinem Ende. Begeistert zeigen sich die Lerncoaches bei der Teilnahme an dem Seminar „Pferdegestütztes Führungstraining/Coaching“ am 24. Mai 2018, das Ihnen die Schule ermöglicht und von Alexandra Becker mit ihrem Team der Abteilung Pädagogisches Reiten des St. Elisabeth Vereins in Hermershausen durchgeführt wird.

Religionsgespräche an der Käthe-Kollwitz-Schule

Religionsgespraech2„Nun sag, wie hast du's mit der Religion?“ Mit dieser aus Goethes Faust bekannten „Gretchenfrage“ befassten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 FOS 2 und 3 (Fachoberschule Sozialwesen) im Kontext ihres Religions- und Ethikunterrichtes. Die Jugendlichen führten Interviews mit Menschen aus ihrem privaten Umfeld, in denen sie diese zu ihrer Lebens- und Glaubenseinstellung befragten. Darüber hinaus luden sich die beiden Klassen Gesprächspartner/innen in die Schule ein.