Bericht zur „Geschichtlichen Lesestunde“ am 9. November 2017

9.November 3

Der 9. November wird oft als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet. Denn auf dieses Datum fallen zahlreiche Ereignisse, die die deutsche Geschichte nachhaltig prägen. Zwei historisch bedeutsame Momente werden an der Käthe-Kollwitz-Schule an diesem besonderen Tag in den Blickpunkt gerückt: die Reichspogromnacht (9.11.1938) sowie der Mauerfall (9.11.1989).


In der dritten Unterrichtsstunde befassten sich die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Texten zu diesen beiden Ereignissen. Die „Geschichtliche Lesestunde“ ist eine Aufforderung, auch weiterhin für ein demokratisches Zusammenleben ohne Diskriminierung in unserer Gesellschaft einzutreten.
Während der Pausen lieferte der Wahl-Pflicht-Kurs „Darstellendes Spiel“ der Fachoberschule mit seiner szenischen Darbietung einen Anstoß zum Nachdenken über die Pogromnacht und die Wende. „Wir haben es in der Hand. Lasst uns heute keine neuen Mauern errichten“, so lautet eine Kernbotschaft die Schauspielerinnen und Schauspieler, die von Silke Weller angeleitet werden.

9.November 1   9.November 2
  9.November 4