Theaterworkshop der Klasse 11 FOS 3

Theater12FOS31

Mit der Frage nach dem Glauben und der Bedeutung von Religion befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FOS 3 (Fachoberschule Sozialwesen) im Kontext eines Theaterworkshops, den sie im Anschluss an den Besuch der Inszenierung „Nathans Kinder“ erlebten.

Die Theaterpädagogin Felicitas Becker ermutigte die Jugendlichen dazu, sich auf kreative Weise mit verschiedenen Aspekten rund um die Thematik auseinanderzusetzen.

So gingen sie unter anderem der Frage nach, was es bedeutet, dass der Ringe des Vaters seinen Träger „vor Gott und Menschen wohlgefällig“ macht. Das Thema „Nächstenliebe“ wurde ebenso angesprochen wie die zentralen Merkmale der drei „Buchreligionen“ Judentum, Christentum und Islam.
Zudem wurde das Verhalten der Hauptfiguren des Theaterstückes noch einmal reflektiert und davon ausgehend Bezüge zur heutigen Zeit hergestellt. Als zentralen Gedanken hielten die Schülerinnen und Schüler fest, dass trotz aller Unterschiede in der religiösen Praxis das Menschsein die Angehörigen der verschiedenen Religionen miteinander verbindet. Wenn jeder Mensch auf seinem Weg, auf dem er geht und lebt, für einen friedlichen und respektvollen Umgang sorgen würde, wäre Frieden auf Erden.

Theater12FOS32 Theater12FOS33  
   Theater12FOS34  

Fotos: Katharina Grebe