Grand Hotel und Sektkellerei in der Landeshauptstadt

Nassauer Hof 2

31 Auszubildende aus dem Hotel- und Gastronomiebereich der Käthe-Kollwitz-Schule auf Entdeckungstour in Wiesbaden. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Grand-Hotels Nassauer Hof und fachkundige Führung durch die Kellerei Henkell.

Am 27.02.2018 waren 31 Auszubildende des 2. Lehrjahres aus den Bereichen Restaurantfach, Hotelfach und Küche in Begleitung von Frau Kiele, Frau Merz und Herrn Knäpper im Rahmen einer Exkursion in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Ziele des Besuchs waren die Besichtigung eines großen, traditionellen Grand-Hotels der Luxusklasse, in diesem Fall der Nassauer Hof, und die damit verbundene Eröffnung zusätzlicher Karriereperspektiven für die Auszubildenden. Zudem erhielten die Lehrlinge in der Sektkellerei Henkell einen Einblick in den Produktionsablauf des Betriebs und parallel fachkundige Erläuterungen zur Sektherstellung allgemein.

Dank der überaus umfassenden und sehr aufgeschlossenen Erläuterungen der Mitarbeiter*innen des Nassauer Hofs, die die Führung durch die heiligen Hallen des Hauses (Zimmer, Suiten, Bars, Veranstaltungsräume, Restaurants und Küchen) mit interessanten Geschichten zur Hotellerie versahen, konnten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in Größe und Struktur des Hotels erlangen. Im Anschluss an die Führung gab es, begleitet von Getränken und Snacks, weitere interessante Informationen zum Haus und zu Karrieremöglichkeiten präsentiert von der Personal- und Restaurantleitung.

Nassauer Hof 1

Nach einer kurzen Pause, die von den Auszubildenden zur Erkundung der Wiesbadener Innenstadt genutzt wurde, ging die Fahrt weiter zum Firmengelände der Firma Henkell. Hier wurden die Auszubildenden von Mitarbeiterinnen der Kellerei durch den Museumskeller und den Bereich der Abfüllanlagen geführt. Der Weg war gespickt mit Ausstellungsstücken, an denen die Geschichte des Unternehmens und die Theorie der Sektherstellung erklärt wurden. Fachbegriffe aus dem Bereich des Schaumweins wurden ebenso erläutert wie die Vorschriften zur Herstellungsweise, verwendete Rebsorten und die Veredelung der Getränke. Vor der Heimreise konnte die Gruppe ausgewählte Produkte der Kellerei verkosten und miteinander vergleichen. Auch hier wurden Informationen zur Restsüße, Dosage und weiteren Faktoren vermittelt.