Fachrichtung Sozialwesen

  • Auslandspraktikum der Fachschule für Sozialwesen

    Auslandspraktikum der Fachschule für Sozialwesen

    2018AuslandspraktikumFSP002Ihren eigenen Horizont und pädagogischen Blick erweiterten 25 Studierende der Fachschule für Sozialwesen, indem sie für ihr sechswöchiges Praktikum die vertraute heimische Umgebung verließen und zur Praxiserkundung in sechs europäische Länder aufbrachen. Von ihren Erfahrungen berichteten sie am 29. November der Schulgemeinde der Käthe-Kollwitz-Schule.

    Eine echte Pionierleistung vollbrachten Sophie Baumgardt, Ana Maria Baquerizo Gabbert und Lisa Marie Kaus. Die drei jungen Frauen hatten sich für ihr Auslandspraktikum Island ausgewählt, das erstmals in das Auslandsprojekt aufgenommen wurde. An der „International School of Iceland“ erlebten zwei der Praktikantinnen, dass Inklusion gut gelingen kann. „Es gibt in Island keine Förderschulen, sondern alle besuchen bis zur 10. Klasse eine Schule. Ein umfangreiches Fördersystem ist aber vorhanden“, so Ana Maria Baquerizo Gabbert. „Das Wohlbefinden der Kinder steht im Vordergrund und nicht das Erfüllen eines festen Lehrplans. Die Kinder lernen kritisch zu denken und Aufgaben kreativ zu lösen“, ergänzt Lisa Marie Kaus. Sophie Baumgardt hingegen hospitierte an einer „Spielschule“ in einem sozialen Brennpunkt und erlebte dort, welche Probleme es mit sich bringt, wenn Betreuungskräfte keine professionelle erzieherische Ausbildung erfahren haben. Von dem Land, in dem es sogar ein „Ministerium für Elfen“ und beheizte Gehwege gibt, waren die angehenden Erzieher*innen absolut begeistert. „Die Isländer haben uns sehr herzlich aufgenommen. Meine Denkweise hat sich durch die Zeit dort sehr verändert“, erklärt Ana Maria Baquerizo Gabbert. „Wenn man sechs Wochen an einem anderen Ort lebt, wächst man in seiner Persönlichkeit“, ergänzt Sophie Baumgardt. „Wer für sein Praktikum ins Ausland gehen möchte, der sollte Flexibilität mitbringen, offen sein gegenüber anderen Kulturen und pädagogischen Arbeitsweisen, gute Englischkenntnisse besitzen, eigeninitiativ, selbstsicher und selbstständig sein, aber sich auch nicht davor scheuen, Hilfe zu holen.“

    Diese Erfahrung bestätigten auch die anderen Mitschüler*innen der Klasse. „Es war eine grandiose Zeit und man erhält einen ganz neuen Blick auf das eigene Leben, wenn man einmal aus seinem Alltag herauskommt“, sagte Philine Muth, die gemeinsam mit Amina Ahmed, Till Fischer, Ann-Cathrin Gums und Fatma Ünal in der Deutschen Schule Valencia hospitierte. Spanien als Zielort hatten sich auch Roseli Alves de Jesus Kotzur und Sanem-Melissa Ungan ausgewählt, die in der Europäischen Schule Alicante sechs Wochen lang mitarbeiteten.

    Davon, dass Schweden im europäischen Raum mit Recht ein Vorreiter der pädagogischen Arbeit ist, überzeugten sich Joshua Backes, Helene Bernhard, Sinan Cetincelik und Rebekka Huber während ihres sechswöchigen Praktikums.

  • Informationsabend am 15. November 2018

    Informationsabend am 15. November 2018

    Normalerweise sind um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der „Käthe-Kollwitz-Schule“ nur noch die Reinigungskräfte und der Hausmeister zu finden. Ein anderes Bild bot sich am vergangenen Donnerstag: Ab 17 Uhr herrschte im Lernhauses B lebhaftes Treiben. Mehr als 100 Jugendliche, die im Sommer 2019 ihren Mittleren Bildungsabschluss erlangen, bevölkerten – zumeist in Begleitung ihrer Eltern – die Flure und Räume, um sich einen Überblick über das vielfältige Bildungsangebot der KKS zu verschaffen. Bereits im Foyer wurden die Interessent*innen von der Schüler*innen-Vertretung begrüßt, die Heißgetränke im KKS-Umweltschutzbecher anboten.

    Die Schulleiterin Kerstin Büchsenschütz hieß die Besucher ebenfalls willkommen und half ihnen, den Weg in die richtigen Beratungsräume zu finden. Unter der Gesamtregie von Abteilungsleiterin Helga Meinke hatten die Lehrkräfte mit Unterstützung ihrer Schüler*innen die Räumlichkeiten liebevoll – passend zur jeweiligen Schulform – hergerichtet und sorgten damit für eine ansprechende Atmosphäre. Es waren vor allem die Ergebnisse aus der Unterrichtsarbeit zu sehen.

    Vorgestellt wurden die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz, die Fachoberschule Gesundheit und Sozialwesen sowie die Fachschule für Sozialwesen, Schwerpunkt Sozialpädagogik (Erzieherinnenausbildung). Neben den Lehrkräften schlüpften auch einige Schüler*innen in die Berater-Rolle, was die Besucher besonders beeindruckte.

    Für einen Vorgeschmack auf das nahende Weihnachtsfest sorgte der "Peru-Basar": Hier wurden kleine Stollen, die Kristina Reissner mit ihren Helfer*innen gebacken hatte, und Weihnachtskarten, die von Schüler*innen der Berufsfachschule unter der Regie von Anette Schmidt gestaltet wurden, zum Verkauf angeboten. Der Erlös ist für das Sozialprojekt der KKS in Chosica (Peru) bestimmt.

    Wer an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen konnte, sich aber für die Schulformen interessiert, kann sich an die Abteilungsleiterin Helga Meinke für die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz und die Fachoberschule (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. an Inge Kasper (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für die Fachschule für Sozialwesen wenden.

    Zu Beginn des zweiten Halbjahres (am Donnerstag, 14.02.2019) findet ein weiterer Beratungsabend der Käthe-Kollwitz-Schule unter dem Motto „PerspektivWechsel“ von 17.00 bis 19.00 Uhr im Raum A 15 (Schulgebäude Georg-Voigt-Straße 2) statt.

     

    Text und Fotos: Mirjam Wege

  • Eurocultura Fortbildung in Vicenza

    Eurocultura Fortbildung in Vicenza

    Hier finden Sie Berichte der Eurocultura Fortbildung in Vicenza.

  • Schnorcheln in der Kontinentalspalte auf der Insel von Feuer und Eis

    Schnorcheln in der Kontinentalspalte auf der Insel von Feuer und Eis

    Island – das Land des Eis, der Vulkane und Geysire. Genau da sind wir jetzt tatsächlich, kaum zu glauben!

    Schnorcheln in der Silfra-Spalte

  • 12 BSA 1 und 2 Tagesfahrt nach Wiesbaden / Schloss Freudenberg

    Tagesfahrt nach Wiesbaden / Schloss Freudenberg

    Ausstellungsraum im Schloss Freudenberg

    Am 22.10.2018 sind die Klassen 12 BSA 1+2 (Sozialassistenz) auf den Freudenberg bei Wiesbaden gefahren um dort in verschiedenen Erfahrungsfeldern etwasmit ihren Sinnen zu erleben. Viele neugierige Fragen wurden beantwortet. Wie entsteht aus einem Kupferbecken mit Wasser ein Sphärenklang? Wie lösen sich optische Täuschungen auf?

     

     

    Gibt es sichtbare Kommunikation unter Bäumen? Kann ein 300 kg schwerer schwebender Stein mit einem Bindfaden bewegt werden?

    Schwingender Stein

    Geigenbögen spielen

    Oder wie Klangbilder durch Töne und Sand entstehen? Besonders beeindruckend auch der dunkle Raum und die Dunkelbar, beides Räume ohne einen jeglichen Lichtstrahl - absolute Dunkelheit, durch die man sich durchkämpfen muss.

    Eine lohnende und sehr aufschlussreiche Fahrt für die ein Tag fast zu wenig ist.

    Anne Schüler und Andrea Saalbach (Klassenleitungen)

  • Er läuft wie die Kühe, aber stampft nicht - ein Bericht vom Auslandspraktikum in Rumänien

    Sonntag, 28.10.2018

    "Alergați ca vacile dar nui tropăiți"
    (Er läuft wie die Kühe, aber stampft nicht)
    Rumänisches Sprichwort
    oder
    Rezept für Sarmale: Ein Tag auf dem Land

  • Zu Besuch bei den AuslandspraktikantInnen der Fachschule Sozialwesen in Island

    Zu Besuch bei den AuslandspraktikantInnen der Fachschule Sozialwesen in Island

    Island, Reykjavik 2018 Tag 1

    Nach unserer einstündigen Verspätung wurden wir herzlich mit einem warmen Essen am Sonntag Abend von Lisa, Ana-Maria und Sophie empfangen und die drei Damen hatten viel zu erzählen und eine Menge Bilder zu zeigen – faszinierende Erlebnisse und Gegenden an die ich zum Teil hinsichtlich meiner Sommer-Island-Reise während meines Sabbatjahres anknüpfen konnte.

  • Erlebnispädagogikwochenende auf der Kirchenburg in Holzmengen/Hosman oder: „Die Bedingung(en) der Möglichkeit(en) kreativ nutzen“

    Erlebnispädagogikwochenende auf der Kirchenburg in Holzmengen/Hosman oder:
    „Die Bedingung(en) der Möglichkeit(en) kreativ nutzen“

  • Hola aus Valencia - Anerkennungsjahr in Spanien

    Hola aus Valencia!

    Desiree Seibert an der Küste Spaniens

    Ich bin Desiree, 24 Jahre alt, und habe mein Anerkennungsjahr an der Deutschen Schule in Valencia absolviert. Dort habe ich auch schon vor zwei Jahren mein6-wöchiges Auslandspraktikum absolviert und mich in die Stadt und Schule verliebt.

     

  • FSO 4 besucht die Lernwerkstatt des AKSB

    FSO 4 besucht die Lernwerkstatt des AKSB

    Anschwung – Initiative für frühe Chancen – dieses Projekt des Kinderbereichs des AKSB wurde den Studierenden der Fachschule Sozialwesen - "Schwerpunkt Naturwissen schaffen" (03FSO4) durch Frau Alexandra Wege-Junk und ihrem Kollegen vorgestellt.

  • Workshop der Fachoberschulklasse Sozialwesen 12 FOS 3 zum Thema „Flucht und Asyl“

    Workshop der Fachoberschulklasse Sozialwesen 12 FOS 3 zum Thema „Flucht und Asyl“

    20180912 104245„Dürfen wir Menschenrechten Grenzen setzen?“

    Mit dieser aktuellen politischen Frage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklasse 12 FOS 3 im Rahmen eines Workshops zum Thema „Flucht und Asyl“ auseinander.

    Miriam Cremer und Rosa Ackva vom „ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.“ waren zu Gast an der Käthe-Kollwitz-Schule und regten die Jugendlichen zum Nachdenken über dieses zentrale Thema an.

     

  • Begleitung von SchülerInnen der Berufsorientierung durch Studierende der Fachschule für Sozialwesen

    Begleitung von SchülerInnen der Berufsorientierung durch Studierende der Fachschule für Sozialwesen

    Wenn‘s um die Zimtschnecke geht...

    Backwerk

    Am 29.08.2018 besuchten vier angehende Erzieherinnen (FSU1) und drei Schülerinnen der Berufsorientierung (BzB3) mit Hr. Herrmann und Fr. Sanner die Aktionswoche Handwerk der Kreishandwerkerschaft Marburg.

  • Studienfahrt der Klasse 12 FOS 3 nach München

    Studienfahrt der Klasse 12 FOS 3 nach München

    20180906 102349

    Mit einem „sozialpädagogischen Blick“ erkundeten 22 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Sozialwesen an der Käthe-Kollwitz-Schule die Großstadt München.


    „Die eine Hälfte der Menschen hat das Gefühl, in München nicht dazuzugehören. Die Kluft zwischen Arm und Reich in München wird immer größer.“ So war es am 28. November 2017 in der „Süddeutschen Zeitung“ zu lesen.

    Etwa 269.000 Münchner gelten laut offizieller Statistiken als arm. Die Gründe dafür sind Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse oder auch die niedrigen Renten. Eine Wohnung in der Innenstadt kann sich nur leisten, wer ein dickes finanzielles Polster besitzt, denn die Durchschnittsmieten liegen hier bei 19 Euro pro Quadratmeter. Soziale Ungleichheit ist also ein großes Thema in der beliebten bayrischen Hauptstadt, auch wenn einem dies auf den ersten Blick nicht auffällt.

    Es gilt genauer hinzuschauen.

  • AuslandspraktikantInnen der Fachschule für Sozialpädagogik 2018

    AuslandspraktikantInnen der Fachschule für Sozialpädagogik 2018

     

    fsp 2018 gruppe der auslandsparktikantinnen

    25 Studierende der Fachschule für Sozialwesen erwarten mit Spannung und Neugierde ihr 

    Auslandspraktikum während des zweiten Ausbildungsjahres in derErzieherInnen-Ausbildung.

  • Verabschiedung der Berufspraktikantinnen und -praktikanten

    Verabschiedung der Berufspraktikantinnen und -praktikanten der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg

    KKS BP AbsolventInnen.2 Zum Abschluss ihrer Zeit der theoretischen und praktischen Ausbildung nahmen 113 Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher der Käthe-Kollwitz-Schule voller Stolz und Freude ihre Abschlusszeugnisse in Empfang.

    Den jungen Männern und Frauen stehen viele Türen in die Arbeitswelt offen: Es bieten sich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in Kinderkrippen und -gärten, in vorbereitenden Schulen und Grundschulen, in der Kindertagespflege, aber auch in heil- und sonderpädagogischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in der Heimerziehung oder in betreuten Wohnformen. Das „Rüstzeug“, um im pädagogischen Berufsfeld wirken zu können, erhielten die Erzieherinnen und Erzieher durch den Unterricht an der Käthe-Kollwitz-Schule. Nach dem zweijährigen Besuch der Fachschule für Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik absolvierten sie das einjährige Berufspraktikum. Hierbei waren die Männer und Frauen bereits in einer sozialen Einrichtung tätig und nahmen einmal in der Woche am Begleitunterricht in der Käthe-Kollwitz-Schule teil. Während des dritten Ausbildungsjahres wurden die Berufspraktikantinnen und -praktikanten unterstützt von den Lehrkräften Barbara Rosenkötter und Rüdiger Gnittka (BP1), Christa Schreier und Stefanie Sanner (BP2), Inge Kasper und Britta Koch (BP3), Claudia Dahl und Volker Hupke (BP4), Katharina Grebe und Andrea Saalbach (BP5), Kerstin Kloskalla und Ulrike Schütz (BP6) sowie Angelika Löhr und Manuela Krahnke (BP7).

    Neben den Zeugnissen nahmen die Absolventinnen und Absolventen auch eine Sonnenblume entgegen, die symbolisch für Lebensfreude, Fröhlichkeit und Wärme steht. Die Lehrkräfte verbanden damit den Wunsch und die Hoffnung, dass durch die jetzt fertig ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher an vielen Stellen im pädagogischen Bereich „die Sonne aufgeht“.

    Foto: Manuela Krahnke, Text: Mirjam Wege

     

  • Goodbye Schweden und Finnland - Hello Deutschland

    Goodbye Schweden und Finnland - Hello Deutschland

    Marburg war wieder einmal Gastgeber für Praktikantinnen aus dem Ausland

    Iida Tiura und Siiri Säynäväjärvi zu Besuch an der KKS

  • Studierende der Fachschule Sozialwesen haben ihre theoretische Ausbildung abgeschlossen und beginnen das Berufspraktikum

    Studierende der Fachschule Sozialwesen haben ihre theoretische Ausbildung abgeschlossen und beginnen das Berufspraktikum

    Die Klasse FSO6 mit der Schulleiterin Frau Büchsenschütz und den LehrkräftenNach drei Jahren theoretischer Ausbildung zum/zur Erzieher/in, zunächst im ersten Jahr bei Arbeit und Bildung e.V., danach an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg, werden heute am 07.06.2018 die Absolventinnen und Absolventen der Klasse FSO6 verabschiedet und halten das wohlverdiente Abschlusszeugnis in den Händen.

     

  • Foto-Ausstellung der FSO5 im Lernhaus D

    Foto-Ausstellung der FSO5 im Lernhaus D

    Ausstellungseröffnung im Lernhaus D

  • Workshop-Kooperation der Fachschule für Sozialwesen mit dem Marburger Chemikum

    Workshop-Kooperation der Fachschule für Sozialwesen mit dem Marburger Chemikum

  • Deutsch-schwedische Verbindungen 2018 - oder: Döner für alle!

    Deutsch-schwedische Verbindungen 2018 - oder: Döner für alle!

    Joar Spele, Kristiina Schadewitz und Felicia Pilqvist absolvierten im Februar und März diesen Jahres Berufspraktika in Marburg und trafen hier auf Studierende der Fachschule für Sozialwesen, die im Herbst ihre Praktika im schwedischen Eskilstuna durchführen werden.

Fachrichtung Sozialwesen Infos

Bildungsgänge der Fachrichtung Sozialwesen an der KKS

Erste Einblicke in dieses Berufsfeld: Mittelstufenschule.

Beratung und Unterstützung

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