Besuch des Kommunikationsmuseums in Frankfurt der Klasse 11 FOS 2

„Geliked“: Unter diesem Motto setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FOS 2 (Fachoberschule Sozialwesen) bei einem Workshop im „Museum für Kommunikation“ mit der Onlineplattform Instagram auseinander.
Fast alle der 20 Jugendlichen meldeten sich auf die Einstiegsfrage der Referentinnen, wer Instagram nutzt – oft nur aus Langeweile oder um Freunden bzw. einer bekannten Musikband zu folgen. Einige posten auch selbst Fotos. Das, was auf Instagram präsentiert wird, entspricht allerdings häufig nicht der Realität. Die Aufnahmen werden „gestellt“ und nachträglich bearbeitet, damit alles perfekt erscheint.
In vier Arbeitsgruppen befassten sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Themen rund um Instagram. Die einen informierten sich über Influencer, die aufgrund ihrer starken Präsenz in den sozialen Netzwerken als Werbeträger fungieren und dadurch vor allem das Konsumverhalten der jungen Generation beeinflussen.
Eine zweite Gruppe setzte sich damit auseinander, wie Bilder das „digitale Ich“ prägen und mit welcher Art von Fotos man im Netz erscheinen möchte.
Ob es in Ordnung ist, dass Lehrer*innen als Influencer aktiv sind, dieser Frage widmete sich eine weitere Kleingruppe.
Wie historische Themen für den Geschichtsunterricht über Instagram aufgearbeitet werden, dieses Thema bearbeitete eine vierte Gruppe. „Evas Story“ erzählt auf Instagram die Geschichte eines Mädchens während des Holocaust.

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