Kooperationspartner

Technische Hochschule Mittelhessen: StudiumPlus

 StudiumPlus - Studieren probieren

Logo THM

 

Die „Schnupperkurse“ für Fachoberschüler vermitteln im Frühstarterprogramm einen ersten Eindruck vom praxisorientierten dualen Studium. Dieses Angebot richtet sich an die Schüler der Fachoberschule in den Fachgebieten Gesundheit und Sozialwesen. Die intensive Information über die Möglichkeiten, die ein duales Studiums bietet und die Chance, mit einem Schnupper-Modul schon einmal das Studieren auszuprobieren, kann neue Horizonte für die Berufswahl eröffnen. Hier erworbene Credit Points sind in einem späteren Studium sogar anrechenbar.

Anmeldeschluss für die Kurse in den Osterferien: 20.03.2016

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.studiumplus.de.

Ansprechpartnerin in unserer Schule ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Technische Hochschule Mittelhessen: Zukunft in der Gesundheit gemeinsam gestalten

So lautet das Ziel unserer Kooperation mit der größten Fachhochschule Hessens, der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM):

Durch passgenaue Angebote leisten wir Orientierungshilfe für unsere Fachoberschülerinnen und -schüler und erreichen somit eine größere Durchlässigkeit von der Schule ins Studium. Duale Studiengänge im Gesundheitswesen bieten interessante Karrieremöglichkeiten, denn „der Bereich Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt“.

(Prof. Dr. Henning Schneider, THM).

mehr

Carl-Strehl-Schule (Blista): Waldökologie

Bereits zum zweiten Mal wurde dieses Jahr eine Unterrichtskooperation zwischen der Carl-Strehl-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg durchgeführt.
Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern beider Schulen die Chance zu geben, gemeinsam den Wald (neu) zu entdecken, und dabei auch soweit möglich raus in die Natur zu gehen.
Dabei sollte natürlich auch Raum zum Knüpfen neuer Kontakte und zum Austausch sein.
Das Konzept wurde gemeinsam von den beiden Lehrerinnen Mechthild Klenner (Käthe-Kollwitz-Schule) und Siegrid Heinlein (Carl-Strehl-Schule) entwickelt und soll auch in den nächsten Schuljahren fortgeführt und weiterentwickelt werden. Mehr Informationen