Jeder Mensch hat ein Recht auf ein menschenwürdiges und sicheres Leben

Auch hier im Landkreis Marburg-Biedenkopf nimmt die Zahl der ankommenden Flüchtlinge zu.

Die Gewalt der Dschihadisten in Syrien und die Demonstrationen dagegen beschäftigt auch die Klasse BBV 1.

Was tun? Wie können wir einen Beitrag für die Menschen, die hier angekommen sind, leisten?

Am 25.11.2014 erschien in der Oberhessischen Presse ein Artikel mit der Überschrift: „Die Zukunft fängt mit dem Akkusativ an".

bbvaktion
bbvaktion1
bbvaktion2

Berichtet wurde von Asylbewerbern, die in der Abendschule der Adolf-Reichwein-Schule unterrichtet werden, um die Hauptschulprüfung zu bestehen.

Da die Asylbewerber aber nicht mehr schulpflichtig sind, übernimmt der Landkreis die Fahrtkosten nicht.
Das ist schwierig, denn die Menschen leben in Lohra, in Stadtallendorf und in anderen Orten des Landkreises.

Hier war Hilfe für die SchülerInnen der KKS, die selbst gerade den Hauptschulabschluss erwerben wollen, konkret vorstellbar.

Verkaufsaktion an der Schule

Nach umfassender Vorbereitung unterstützt vom Lehrerteam des BBV 1 fand am 5.12.2014 in der Schule eine Verkaufsaktion statt. Hier wurden selbst hergestellte Produkte wie „Kuchen im Glas" und „getrocknete Apfelringe" aber auch Kerzen und gesammelte Kunst- und Schmuckgegenstände verkauft.
Die Kuchen und Apfelringe wurden hierbei im fachpraktischen Unterricht von den Schülerinnen und Schülern produziert.

Der Erlös:

270 Euro. Ein gutes Ergebnis.
Am 16.12. wurde das Geld von den Schülerinnen und Schülern, unterstützt von der Klassenlehrerin Frau Dehnert, den Asylbewerbern persönlich überreicht.

Informationen zur gesamten Unterrichtsreihe finden Sie hier.

Globales Lernen Kontakt

Qualitätszirkel "Globales Lernen":  Frau Hüther