Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsinstitutionen, in denen das Thema „Verantwortung übernehmen" eine zentrale Rolle spielt, fassen dies unter der Überschrift „Bildung für nachhaltige Entwicklung"
zusammen. Aber was heißt das eigentlich?"

Ziele

Kompetenzerwerb für ein lebenslanges Bemühen ummindmap bne

  • die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen
  • die Überwindung der Armut bei uns und global
  • die Teilhabe aller Menschen an demokratischen Prozessen zur Umgestaltung auf allen Entscheidungsebenen

Themen

„Bildung für nachhaltige Entwicklung – welche Themen eignen sich?"

Grundsätzlich alle Themen, die:

  • Alltagsbezug und Bedeutung für die Lerngruppe haben
  • von längerfristiger Bedeutung sind
  • eine ökologische, ökonomische und soziale Dimension besitzen
  • eine globale Dimension aufzeigen
  • Möglichkeiten des Mitwirkens und Handelns bieten
  • Kooperationspartner einbinden können

Didaktik der BNE: Schlüsselbegriff „Gestaltungskompetenz"

„Bildung für nachhaltige Entwicklung – welche Kompetenzen sind nötig?"

  • Vorausschauendes und planendes Denken
  • Interdisziplinäres und problemorientiertes Lernen
  • Interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit
  • Reflexion über eigenes Verhalten, Wünsche und Ziele
  • Freude an der Arbeit

Beispiele

Siehe BNE aktiv

Übrigens: Seit dem Jahr 2012 dürfen wir uns ganz offiziell „Umweltschule" nennen!

 

 

 

Globales Lernen Kontakt

Qualitätszirkel "Globales Lernen":  Frau Hüther

Arbeitsgruppe Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Frau Dehnert