Die Käthe-Kollwitz-Schule wird als Umweltschule ausgezeichnet

Umweltschule

Verleihung des Zertifikats Umweltschule 2014 an die KKS
Die Schüler im Bild sind: Fabian Gläser (r) und Philipp Glüher (l)

Die Käthe-Kollwitz-Schule wurde in 2012 und 2014 für ihr besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt vom Land Hessen ausgezeichnet.

Auf der zentralen Veranstaltung am 19.09.12 in der Wollenbergschule in Wetter nahmen Michael Breining und Angelika Becker aus den Händen der Hessischen Kultusministerin Nicola Beer und dem Staatssekretär Mark Weinmeister (Hessisches Umweltministerium) die Urkunde und die Fahne entgegen. In 2014 waren es die Schulleiterin, Frau Dr. Knell, und Kollege Bodo Herman.

Ausgezeichnet wurde die Schule z.B. für die Projekte „Integration des Kräutergartens in den Schulalltag", den „Ökologischen Schuhkarton", das Projekt Energiesparen und das Projekt Mülltrennung.

Die Arbeitsgruppe "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" arbeitet zur Zeit an neuen Projekten, um diese Auszeichnung erneut zu erhalten. Die Fachkonferenz Politik hat beschlossen, dass alle Schüler und SchülerInnen der KKS sich während ihrer Zeit an der Schule mindestens einmal mit dem Thema „Nachhaltige Entwicklung“ auseinandersetzen sollen.

Mehr Informationen finden Sie hier und hier.