AG Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Mitglieder

In der AG BNE arbeiten sieben Lehrer/innen aus allen Abteilungen mit. Leiterin der AG ist Frau Dehnert

Aufgaben und Arbeitsweise

Die AG tagt zweimal im Jahr und nach Bedarf.

Ziel der Arbeit ist die Schärfung des ökologischen Profils der KKS.

Ein Weg dazu ist das Anstreben des Titels „Umweltschule".

Um diese Auszeichnung zu bekommen, müssen innerhalb von zwei Jahren mindestens in zwei Bereichen entsprechend Projekte durchgeführt und dokumentiert werden.
Mit den Projekten "Mülltrennung" und "Ökologischer Schuhkarton" erfüllte die Schule diese Anforderungen

Derzeit streben wir diese zum zweiten Mal an. Geplant ist dabei die Arbeit an unserer Schule zum Thema Energie und Klimawandel.

Weitere aktuelle Arbeitsgebiete sind z.B. die Information der Schulgemeinde zum Thema Fleisch im Zusammenhang mit dem eingeführten "Veggieday".

Weiterhin gibt Herr Smolka regelmäßig BNE Kurznachrichten heraus, in dem über aktuelle Projekte, Materialien und vieles mehr informiert wird.

Die Arbeitsgemeinschaft gehört schul-organisatorisch zum QZ Globales Lernen.

Globales Lernen Kontakt

Qualitätszirkel "Globales Lernen":  Frau Hüther