Qualitätszirkel Globales Lernen

Mitglieder

Im Qualitätszirkel arbeiten acht Lehrer/innen mit, wobei alle Abteilungen vertreten sind. Als Gast ist Frau Lydia Koblowsky vom Weltladen Marburg regelmäßig dabei.
Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, Besucher/innen ohne oder mit spezielle(n) Anliegen ebenfalls.
Ansprechpartnerin ist Frau A. Hüther

Der QZ befasst sich mit den folgenden Themen

• Internationale Kontakte leben
  • Zukunftsfähig werden durch Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Vielfalt gestalten

Näheres dazu siehe bei Globales Lernen

Aufgaben

Der QZ versteht sich als Plattform für die verschiedenen Gruppen, die sich an unserer Schule in diesem Bereich engagieren. Die Mitglieder des QZ formulieren gemeinsame Ziele, beschließen Prioritäten und unterstützen sich bei der Umsetzung ihrer Arbeitsvorhaben und Projekte.

Der QZ arbeitet dabei mit der Schulleitung und anderen Qualitätszirkeln zusammen und trägt seine Anliegen in die Gesamt- bzw. Schulkonferenz.

Geschäftsordnung

Der QZ Globales Lernen trifft sich mindestens zweimal im Schuljahr. Die Termine werden im Jahresterminplan der Schule festgelegt.

Ritualisierte Tagesordnung für jedes Treffen;

• Moderation abwechselnd durch Frau Hüther und Frau Simon
  • Protokoll rotierend in alphabetischer Reihenfolge
  • Austausch über aktuelle Arbeitsstände und – themen
  • Anstehende Arbeitsschritte / -vorhaben