Vielfalt ist unsere Stärke

Diversity is not about the others - it's about you!Vielfalt

Oder einfacher: "Jede Jeck is anders!" - "Ich auch."
Das verdeutlicht die nebenstehende Abbildung (bitte klicken):

Es ergeben sich folgende Fragen und Herausforderungen:

• Wie stellen wir den Blick auf die Stärken aller Mitglieder der Schulgemeinde und nicht auf die - vermeintlichen - Schwächen und Defizite in den Mittelpunkt?

• Wie können wir den "Schatz zu heben", der aus der Unterschiedlichkeit unserer Schülerschaft und Lehrkräfte besteht?

• Wie gehen wir produktiv mit den Konflikten und Herausforderungen um, die sich aus der Vielfältigkeit unserer Schulgemeinde ergeben?

Wir arbeiten an diesem Thema - nicht nur in Bezug auf die aktuelle Herausforderung "Integration von Flüchtlingen".

Womit sich Schule beim Thema Vielfalt befassen muss, verdeutlicht die folgende Mindmap (bitte anklicken). Ein wichtiges Element in diesem Zusammenhang ist sicher die Kulturelle Bildung.

mindmap div

Globales Lernen Kontakt