Unterrichtsentwicklung
"Die Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Käthe-Kollwitz-Schule gilt es stetig weiterzuentwickeln. Ziel dabei ist es, alle Schülerinnen, Schüler und Studierende auf ihre berufliche Zukunft und ihre aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zur Gestaltung einer gerechten, solidarischen und freien Gesellschaft vorzubereiten." (Aus dem Leitbild der KKS)
Für das Kollegium der Käthe-Kollwitz-Schule ist es selbstverständlich, an dieser Aufgabe gemeinsam zu arbeiten.
In Fach-, Klassen- und Schulformteams werden aus Lehrplänen Schulcurricula entwickelt, Unterrichtsreihen, Materialien und Methoden erarbeitet, Standards vereinbart, Prüfungsaufgaben erstellt.
Regelmäßige Absprachen über den Stand der Arbeit und das weitere Vorgehen sowie der Erfahrungsaustausch darüber werden vom Kollegium weitgehend als bereichernd und entlastend wahrgenommen.
Die Unterrichtsentwicklung ist gleichzeitig in unseren Schulentwicklungsprozess integriert. Regelmäßig identifizieren wir Themenbereiche, die für die gesamte Schulgemeinde von Bedeutung sind, und arbeiten gemeinsam daran.
Verantwortlich für die Koordination dieses Prozesses ist der Qualitätszirkel Unterrichtsentwicklung.
Aufgaben, an denen wir gemeinsam gearbeitet haben bzw. arbeiten: