LerncoachingLerncoaching

Es ist unbestritten, dass Lernen ein höchst individueller Prozess ist. Die Unterschiedlichkeit der Lerner hinsichtlich z.B. Motivation, Voraussetzungen, Tempo sind bekannt und stellen gerade auch bei der Organisation von Lernen die Herausforderung dar.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 bieten wir an der KKS ein Lerncoachingprojekt an:
SchülerInnen und Studierende der Fachoberschulen und der Fachschulen unterstützen und begleiten SchülerInnen beim Lernen in der Schule.

Diejenigen, die sich für das Lerncoaching angemeldet haben, werden von einem Lerncoach individuell betreut. Sie treffen sich in den Räumen der KKS.

Die Aktivitäten dort orientieren sich an den persönlichen Bedürfnissen; dies kann Unterstützung bei den Hausaufgaben, beim Lernen und Üben sowie auch persönliche Gespräche bedeuten.
Die Schülerinnen und Schüler erleben sich bei ihren individuellen Anliegen wertschätzend angenommen und unterstützt, kompetent und selbstwirksam beim Lernen sowie auch sozial eingebunden.

Die Coaches selbst werden durch Qualifizierungsmodule gezielt auf diese Arbeit vorbereitet bzw. dabei begleitet. Sie ergänzen ihre schulische Ausbildung, erproben und entwickeln sich in neuen Rollen und erhalten ebenso Gelegenheit zu einer Klärung von Erfahrungen und Anliegen. Zudem bekommen sie ein qualifiziertes Zertifikat.

Die Rückmeldungen sind positiv, die Anzahl der Teilnehmer hat sich deutlich erhöht. Es erfolgt eine fortlaufende Weiterentwicklung des Projekts.

Projektleitung sind Frau Ute Holly, Frau Kerstin Kloskalla und Frau Stefanie Sanner.   Kontakt

Ein Video zu dem Projekt und einige Aussagen der Projektteilnehmer/innen finden Sie hier.

 

 

„Es ist irgendwie cool, so etwas wie ein Vorbild zu sein“  


Dieser  Satz  fiel  in  der  abschließenden  Reflexionsrunde  des  diesjährigen
Lerncoaching-Projekts  (LCP).  Wie  vieles  im  Schuljahr  2020/2021  fand
Lerncoaching ebenfalls unter erschwerten Bedingungen statt. Aber es fand
statt!  Die  sieben  Lerncoaches  aus  den  Klassen  der  Fachoberschule,
Hotelfachschule  und  Fachschule  für  Sozialwesen  erhielten  von  den
betreuenden Lehrerinnen Kerstin Kloskalla, Stefanie Sanner und Ute Holly
(Lerncoaching-Team)  am  15.  Juni  2021  im  Rahmen  der  Abschluss-
veranstaltung für ihr Engagement ein Zertifikat, mit dem sie künftig auch in
Bewerbungsverfahren  unterstreichen  können,  Erfahrungen  in  der
Lernbegleitung von Schüler*innen gesammelt zu haben. Diese Erfahrungen
sind  für  die  Weiterentwicklung  der  eigenen  persönlichen  und  sozialen
Fähigkeiten sehr wertvoll.

Lerncoach1

Aber was macht ein Lerncoach eigentlich so wirklich? Vorbild sein gehört
auch  dazu,  aber  in  erster  Linie  sind  Lerncoachs  Lernbegleiter*innen,  die
anderen  Schüler*innen  Unterstützung  vor  allem  beim  Lernen  anbieten.
Dabei  geht  es  nicht  darum,  zu  lehren  oder  Lösungen  zu  Problemen  zu
„servieren“.  Herzstück  des  coachen  ist,  den  Lerncoachee  darin  zu
unterstützen,  den  eigenen  Lernweg  selbst  zu  gestalten  und  sich  seiner
eigenen Ressourcen bewusst zu werden.
Deshalb lernen die Lerncoaches wiederum in vier Begleitmodulen die Idee
der  lösungsorientierten  Pädagogik  kennen,  üben  sich  z.  B.  selbst  in  der
Anwendung verschiedener Methoden und reflektieren ihre Erfahrungen mit
dem Coachen gemeinsam.
Das „i-Tüpfelchen“ ist das sogenannte „Pferdemodul“. Dahinter steckt das
Angebot eines pferdegestützten Führungstrainings, das in Kooperation mit
dem  St.  Elisabethverein  stattfindet.  Im  Umgang  mit  Pferden  lässt  sich
vieles  über  die  eigene  Kommunikation  und  Beziehungsgestaltung  lernen
und die ist für pädagogische Prozesse das A und O.
Auch  im  kommenden  Schuljahr  werden  wieder  Lerncoaches  aus  der
Fachober-  und  den  Fachschulen  gesucht!  Als  Lerncoaching-Team  freuen
wir  uns  auf  alle,  die  neben  dem  Unterricht  eine  weitere  Herausforderung
suchen, sich als Lernbegleiter*innen zu erproben.

Man kann einen
Menschen nichts
lehren. Man kann
nur helfen, es in
sich selbst zu
entdecken.
Galileo Galilei