Leitziele (auch) für den Unterricht

• Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung und fördern den allgemeinen und fachlichen Wissenszuwachs, um kritisches Denken zu entwickeln, damit politisch verantwortungsvolles Handeln als mündige Bürgerinnen und Bürger mit freiheitlich-demokratischer Haltung möglich ist und von den Lernenden praktiziert werden kann.

• Der Unterricht ist Kern des Schullebens. Wir streben an, unsere didaktisch-methodischen Überlegungen an die jeweiligen Inhalte und Lerngruppen anzupassen und den Unterricht sinnstiftend und gesundheitsförderlich zu gestalten.

• Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, in dem wir uns für gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander einsetzen.

• Wir motivieren zum schulischen Lernen sowie zur beruflichen Qualifizierung und eröffnen persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

• Wir setzen uns innerhalb der strukturellen Möglichkeiten für Rahmenbedingungen ein, unter denen Lernen für alle stattfinden kann.

• Wir streben im Unterricht formal und inhaltlich Transparenz und Struktur an, um den Lernenden eine Zielorientierung zu ermöglichen.

• Wir fördern und fordern Mündigkeit, Urteilsfähigkeit und Handlungsfähigkeit und damit kritisches Denken und Demokratiefähigkeit
    .
  • Wir unterstützen die berufliche Bildung sowie die kulturelle Bildung, um die berufliche Identität und die kreative Ausdrucksfähigkeit der Lernenden zu entwickeln.
  • Wir berücksichtigen bei der inhaltlichen und methodischen Unterrichtsgestaltung Aspekte der Gesundheitsförderung.'

• Wir respektieren Vielfalt, fördern das Globale Lernen und die interkulturelle Begegnung.