Schulklima

Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und tun etwas dafür.

Hier ein Überblick über unsere "fest installierten" Aktivitäten:

"Käthe‘s" Chat

Darunter verstehen wir ein informelles Beisammensein kombiniert mit gutem Essen (und manchmal Trinken), oft von Kollegen / Kolleginnen spendiert aufgrund von runden Geburtstagen, Beförderungen, Pensionierungen u.ä.

Montags vor Konferenzen

In der Regel gibt es ab 13 Uhr in der Fleischerei im B-Gebäude von Herrn Figura gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen des BBV vorbereitete warme Mahlzeit.

Zum Schuljahresbeginn am letzten Freitag der Sommerferien

Meist ein gemeinsames kleines Frühstück vor der ersten Konferenz im Schuljahr und/oder ein einfaches Mittagessen danach mit Zeit zu informellen Gesprächen.

Zum Jahresausklang vor Weihnachten

Kombiniert mit einer „halboffiziellen“ Dienstbesprechung, bei der z.B. Beförderungen und/oder Dank ausgesprochen werden.

Vor, während und nach den pädagogischen Tagen im Februar

Zur Verpflegung der Kollegen / Kolleginnen an diesen Tagen und als Gelegenheit zu informellen Gesprächen

Nach der Dienstbesprechung am letzten Donnerstag des Schuljahres

Zum gemütlichen Jahresausklang und oft Abschied von Kollegen und Kolleginnen

Kollegiumsausflug

Am ersten Freitag des Schuljahres findet ein Kollegiumsausflug statt.

Der Unterricht endet dann meist nach der 5. Stunde.

Als gesundheitsfördernde Schule hat der Ausflug eine sportliche Note, wobei auf das Leistungsvermögen der Kolleginnen und Kollegen Rücksicht genommen wird.

Arbeitsgemeinschaften und Treffs

Einige Kollegen und Kolleginnen treffen sich gerne zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

Neue Teilnehmer/innen sind gern gesehen (Bei Interesse am besten mal "alteingesessene" KollegInnen fragen!)

Aktivitäten:

Jahresabschlussfeier

Die Jahresabschlussfeier findet an einem Freitagabend in der Adventszeit im Restaurant der Hotelfachschule (Lernhaus A) statt.

Hierzu wird aus dem KollegInnenkreis ein Vorbereitungsteam gebildet.

Kulturelle, kabarettistische und kulinarische Beiträge sind erwünscht und sorgen immer wieder für den Erfolg der Feier, zu der auch unsere Pensionäre eingeladen werden und gerne kommen.

Freud- und Leid

Bei Freud und Leid nimmt das Kollegium Anteil.

Hierfür gibt es eine Freud- und Leidkasse. Der Jahresbeitrag beträgt für alle 1 € pro Wochen-Arbeitsstunde im Jahr.
(Also für eine volle Stelle z.B. 25€ im Jahr)

Verantwortlich für die Kasse: Carolin Engels-Assad

Geburtstage

Gerne werden für die „Geburtstagskinder“ Ständchen gesungen.
Damit kein Geburtstag vergessen wird, hängen in den Lehrerzimmern (Lernhäuser A und B) Geburtstagslisten aus.

Verabschiedungen

In der Regel werden abschiednehmende Kollegen und Kolleginnen von der Schulgemeinde in festlichem Rahmen würdig verabschiedet.

Auch hier gibt es seitens des Kollegiums viele kulturelle Beiträge.

Gesunde Schule Infos

Gesundheitsfördernde Schule

Verantwortlich für den Bereich "Gesundheitsförderung" ist der Qualitätszirkel Gesundheitsförderung (Frau Angelika Becker).

AG Bewegung & Wahrnehmung Frau Christina Heß

AG Sucht- & Gewaltprävention Frau Claudia Dahl-Dern