Arbeitsgruppe Lehrkräftegesundheitlgesundheit

Seit 2008 kümmert sich eine Arbeitsgruppe um die Gestaltung der Arbeitsplatzzufriedenheit und die Stärkung der Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer.

Als Teil des Gesamtkonzeptes der Gesundheitsfördernden Schule wurde gemeinsam mit dem Kollegium durch verschiedene Befragungen ermittelt, wie die Arbeitsplatzgestaltung konkret verbessert und die Gesundheit gestärkt werden kann.

In den Folgejahren sind u.a. zusätzliche Lehrerarbeitsplätze entstanden und es haben verschiedene Fortbildungen wie z.B. zum Stressmanagement stattgefunden.

Aktuell ist ein Ruheraum im Lernhaus B eingerichtet worden, der z.B. an langen Arbeitstagen für Rückzugsmöglichkeiten sorgt.team 2010

Das oberste Ziel der Arbeitsgruppe Lehrerinnen- und Lehrergesundheit ist somit die kontinuierliche Auseinandersetzung sowohl mit dem Thema Gesundheit als auch der Arbeitszufriedenheit und die Unterstützung der Lehrkräfte der Käthe-Kollwitz Schule bei ihrer Gesunderhaltung.

Folgende weitere Angebote wurden durchgeführt bzw. sind in Planung:

• Workshop zur Stimmbildung
  • Fortbildung zum „Umgang mit Zeit“
  • Workshop zur Life-Kinetik
  • Rückenschule
  • Klassenzimmereinrichtungen
  • u.v.m.

Ansprechpartnerin:

Frau Kerstin Kiele      Kontakt

Gesunde Schule Infos

Gesundheitsfördernde Schule

Verantwortlich für den Bereich "Gesundheitsförderung" ist der Qualitätszirkel Gesundheitsförderung (Frau Angelika Becker).

AG Bewegung & Wahrnehmung Frau Christina Heß

AG Sucht- & Gewaltprävention Frau Claudia Dahl-Dern