Aktive Unterstützung der WELTbewusst – Initiative Marburg durch Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz- Schule Marburg

logo weltbewusst kleinZum Dritten Mal gestalteten Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg einen konsumkritischen Stadtrundgang im Rahmen der WELTbewusst – Initiative Marburg.

In diesem Jahr fand der Rundgang am 22.04.2016 statt und beleuchtete an vier Stationen auf dem Marktplatz in der Oberstadt, wie unser Konsum mit sozialen und ökologischen Missständen in der Welt zusammenhängt. Konkret wurden die Themen Jeansherstellung, Rosenhandel, Orangenverzehr und Müllbelastung angesprochen. Hierbei ging es nicht nur um Hintergründe und Kritik, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden auch praktische Handlungsalternativen aufgezeigt.

Die lokale WELTbewusst – Ortsgruppe in Marburg mit Frau S. Urban und Lehrerin S. Behle berieten und unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung des Stadtrundgangs. Dieser fand im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Fairer Handel“ statt, welches für Klassen der Fachoberschule Sozialwesen und Gesundheit der Jahrgangsstufe 12 an der Käthe-Kollwitz-Schule angeboten wird. Besonderen Wert legte die Kursleiterin S. Behle darauf, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die theoretischen Hintergründe begreifen, sondern dass ihnen das Thema auch anschaulich und interaktiv näher gebracht wird. Nach einer Erarbeitungszeit und einem Probelauf ging es dann engagiert in die Öffentlichkeit. In diesem Jahr war auch eine Klasse der Fachoberschule Gesundheit aus der Jahrgangsstufe 11 als Teilnehmer dabei.

Stadtspaziergang 2016

Josepha Herz von der Gruppe Orangenverzehr (rechts im Bild) hat Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Moritz Einloft links im Bild) z. B. eine Orangen auspressen lassen, um aufzuzeigen wie viel bzw. wie wenig Orangensaft dabei entsteht. Danach erläuterte die Gruppe die Produktion und den Handel mit ihren negativen Auswirkungen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen und die Umwelt. Im Anschluss wurden Alternativen, wie z. B. der Kauf von fair gehandelten Orangen diskutiert.