Schulische Begleitung der Auslandspraktika

Während der Auslandsaufenthalts werden die Praktikantinnen und Praktikanten durch das interkulturelle Lehrkräfte-Team betreut.

leolonet

Kontakte

Die betreuenden Lehrkräfte der Fachschule für Sozialwesen stehen in ständigem Kontakt

• mit den Schüler/innen und
  • der Praxisanleitung vor Ort.

Sie erhalten somit aus unterschiedlicher Perspektive Informationen bezüglich:

• der Art und des genauen Umfangs der Arbeit
  • der Integration in die Praxisstelle
  • des Umfangs der Eigeninitiative und des Engagements
  • der Probleme mit Kolleg/innen; mit Mitbewohnern, Familienmitgliedern
  • der sprachlichen Fortbildung (die Schüler/innen werden angehalten, auch im Zielland einen Sprachkurs zu absolvieren).

Die Praktikantinnen im Ausland werden zudem von einer Lehrkraft der Käthe-Kollwitz-Schule besucht.

Internet gestütztes Kommunikationsforum (Lo-Net)

Damit sich die Schüler/innen auch gegenseitig austauschen und stützen können, ist ein Internet gestütztes Kommunikationsforum (Lo-Net="Lehrer Online Netzwerk") eingerichtet worden.
Dieser "virtuelle Klassenraum" ist ausschließlich den jeweiligen PraktikanInnen und deren AnleiterInnen zugänglich und bietet die Möglichkeit, Mitteilungen in einem Forum zu verfassen, Blog zu posten, wichtige Dateien zu speichern und auszutauschen, einen Kalender zu führen, zu chatten, zu mailen und in Untergruppen zu kommunizieren.
Im Verlauf des Praktikums verfassen die Studierenden mehrere Wochenberichte im Lo-Net, auf die andere Mitstudierende wiederum eingehen können.

Alle Studierenden der interkulturell-europäischen Klasse nehmen unabhängig vom gewählten Land des Praktikums  an einer Zwischenreflexion (internationale Klassenkonferenz) teil, bei der alle Beteiligten ihre Erfahrungen in einem Lo-Net-Chat oder einer Video-Konferenz austauschen können.

Praktikumsbericht

Die Studierenden verfassen bereits während ihres Auslandsaufenthaltes einen Praktikumsbericht, der sich inhaltlich auf vorher genau festgelegte Fragen, Beobachtungs- und Befragungsaktivitäten bezieht und der von einer Lehrkraft der Fachschule korrigiert, bewertet und mit dem/der Schüler/in besprochen wird.