Incoming Students

fsp Schwedisch deutsches Peer MentoringDie Käthe-Kollwitz-Schule entsendet nicht nur ihre Studierenden in andere Länder sondern betreut auch Praktikanten und Praktikantinnen aus Finnland und Schweden, die sich in Marburg sehr wohl fühlen.

Hier finden Sie jeweils einen kurzen Bericht der Besuche unserer PraktikantInnen 2018:

Als Beispiel eine Feedback-Mail von zwei Austauschschülerinnen aus
Finnland

Von: amy.abc<at>tao.tampere.fi
Betreff: Re: FeedbackDatum: 9. Mai 2012 09:54:37 MESZ
Hi!
We really enjoyed our time in Marburg. It was really nice to come
visit in your school and meet Talisa and Janina. We really liked our
apartment and our workplaces. We wanted to stay longer but we
couldn't. We are planning to come again to Marburg, maybe in summer
for holiday. It was good that we could call or email to you when ever
we wanted and that's why we felt really safe. We don't have anything
negative feedback to say, because everything went so well and you take
good care of uss. Danke schön! :) [...]

Amy and Laura

2020: 3 Studierende aus Schweden (bisher)

2019: 3 Studierende aus Finnland, 4 aus Schweden

2018: 2 Studierende aus Finnland, 13 aus Schweden

2017: 3 Studierende aus Finnland, 7 aus Schweden

2016: 4 Studierende aus Finnland, 2 aus Schweden

2015: 4 Studierende aus Finnland, 6 aus Schweden

2014: 4 Studierende aus Finnland, 6 aus Schweden

2013: 2 finnische und 4 schwedische Studierende

2012: 2 finnische und 2 schwedische Studierende

2011: 4 finnische Studierende

2010: 1 finnische Studierende

Entstehungsgeschichte

Seit 2000 besteht zu den finnischen und seit 2009 zu den schwedischen Partnern lebhafter Kontakt. Dieser wurde durch folgende Projekte entwickelt:

• 2003-2006 Comenius-Schulentwicklungsprojekt „Interkulturelle Bildung in Theorie und Praxis sozialpädagogischer und sozialpflegerischer Ausbildungsberufe“ (ca. 8 LehrerInnen, 30 SchülerInnen)
  • Vernetzung mit dem Leonardo Da Vinci Mobilitätsprojekt über „Praxiserfahrung mit Erziehungs- und Bildungskonzepten im europäischen Ausland“ (8 LehrerInnen)

• VETPRO-Projekt in 2012 / 2013: Die Käthe-Kollwitz-Schule unterhält seit 2009 Kontakte mit den schwedischen Partnern in Eskilstuna. Beginnend mit einem VETPRO-Projekt mit dem Rinman Gymnasium für deren Lehrkräfte wir in 2011 zunächst Gastgeber waren und dann weiterführend mit einem Gegenbesuch der Marburger Lehrkräfte im Frühjahr 2013 in Eskilstuna. Damit konnte an die Zusammenarbeit angeknüpft, der fachlich-inhaltliche Austausch vertieft und neue Praktikumsstellen für unsere Studierende gewonnen werden. Beide Schulen sehen internationale/interkulturelle Arbeit als einen wesentlichen Bestandteil ihres Schullebens und fördern Austauschprojekte sowie kulturelles Lernen z.B. Integration/Inklusion, Mobilität/Flexibilität auf dem regionalen, nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.
    vetpro schweden

• Schweden-VETPRO-Projekt auf Schulleitungsebene im November 2015: Frau Dr. Knell reiste in Begleitung der internationalen Koordinatorin Astrid Hüther für eine Woche nach Eskilstuna und erkundete dort nicht nur den Schulalltag, Räumlichkeiten und örtliche Kulturhighlights sondern auch das Bildungs- und Erziehungssystem sowie Aspekte der Schuladministration und -leitung. Dazu fand ein reger Austausch mit verschiedenen Schul- und Abteilungsleiter*innen am Rinman-Gymnasiet sowie der St Eskils-Berufsschule statt. In Folge dessen konnte die Kooperation für die Hotelfachschule ausgeweitet werden, denn seit 2016 kommen regelmäßig schwedische Praktikant*innen nach Marburg, um in unterschiedlichen Hotels ihr Praktikum zu absolvieren. Ein regelmäßiger Austausch mit den Gastronomen des Rinman-Gymnasiet findet auch von Seiten der deutschen Lehrkräfte sowohl in Marburg als auch in Eskilstuna zum Zwecke der Praktikant*innen-Betreuung statt. All dies ist inzwischen fester Bestandteil des Erasmus+ Projektes geworden.

Schulleiterin Frau Dr. Knell und Frau Hüther

Ausführliche Infos dazu gibt es hier

Internationales Kontakt

Sozialpädagogische Auslandspraktika: Frau Hüther