Fotogalerie der Vielfalt

Bild Diversity 1      Bild Diversity 2

 

Um eine angenehme, gesundheitsfördernde Lernatmosphäre zu erschaffen, in der die Schülerinnen und Schüler der Käthe -Kollwitz -Schule sich wohlfühlen und mit der Schule identifizieren, gibt es an der Käthe – Kollwitz – Schule in Marburg einen wöchentlichen Aktionstag unter dem Motto: „Unser Tag für Käthe“. Der Tag für Käthe bietet mittwochs jeweils einer anderen Klasse, mit der dazugehörigen Klassenleitung, die Möglichkeit, sich aktiv mit in das Schulleben und die Optimierung der Lernatmosphäre einzubringen.

Es wird zum Beispiel gemeinsam Mittagessen für die Schule gekocht, die Pflege des schuleigenen Kräutergartens übernommen, oder auch Projekte durchgeführt.

Am 18.05.16 hat die Klasse 12FOS3 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kemper ein Projekt zum Thema "diversity is not about the others- it's about you!" durchgeführt. Nach dem Motto der Käthe-Kollwitz-Schule, "Vielfalt ist unsere Stärke", überlegten sich die SchülerInnen mit der Unterstützung von Frau Grebe und Frau Kemper typische Vorurteile unserer Gesellschaft, die die Schülerinnen konkret betreffen und die auch in der Schule als Abbild der Gesellschaft abgebaut werden sollen. So war es einer Schülerin wichtig, ein Statement zu geben, dass sie zwar ein Kopftuch trage, aber keine unterdrückte Frau sei; eine andere wollte zum Ausdruck bringen, dass sie zwar Schülerin im Bereich Sozialwesen ist, aber dennoch gut in Mathe. So entstand die Idee der Fotogalerie zum Abbau von Stereotypen, welche am Tag für Käthe startete und nun in weiteren Klassen weitergeführt werden soll.

Auf den einzelnen Fotos sind SchülerInnen abgebildet, die ihr persönliches Statement zum Abbau von Voruteilen auf Plakaten geschrieben vorzeigen. Die Fotos wurden anschließend in Form einer Fotogalerie im Schulgebäude ausgestellt und auch der Lehrerschaft als Anregung präsentiert, so dass schon einige andere Klassen weitere Fotos hinzugefügt haben.

Lisa Lepper, eine der SchülerInnen der 12 FOS 3, beschrieb das Motiv der Fotogalerie mit folgenden Worten: „Wir wollen uns und die anderen SchülerInnen dazu anregen, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Das heißt, einen Menschen nicht sofort in eine Schublade zu stecken bzw. ihn nach seinem Aussehen zu bewerten, sondern die Persönlichkeit und die Geschichte dahinter zu sehen.“

Durch wirklich tolle Statements startete die Fotogalerie der Vielfalt als voller Erfolg. So sagte eine Schülerin am Ende des Tages für Käthe beim Betrachten der ersten Fotos:

"Man sollte die Vielfalt zu schätzen wissen, denn davon lebt eine gute Gesellschaft. Es wäre ja langweilig, wenn wir alle gleich sind!"