LernOrtKooperative der Abteilung Hotellerie/Gastronomie/Nahrungsgewerbe

Vorwort zum 14. LOK-Brief

Sehr verehrte Vertreterinnen und Vertreter der ausbildenden Wirtschaft, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

Bildung – was bedeutet das für mich?
Eine Frage, die sicherlich keiner von uns mit einem Satz beantworten kann.
Es ist mit Sicherheit sehr viel mehr, als wir unseren Auszubildenden im Lernfeldunterricht mitgeben können. Bestimmt auch mehr, als sie tagtäglich im Ausbildungsbetrieb lernen und an Erfahrungen für ihr Berufsleben mitnehmen.
Es gehören Eigenschaften wie Empathie und damit verbunden Rücksichtnahme dazu, unbedingt auch Kritikfähigkeit, einschließlich der Fähigkeit zur Selbstkritik, Fähigkeit zu vernetztem Denken, also angeeignetes Wissen in Aufgabenstellungen des Lebens anwenden zu können. Und bestimmt noch, je nach Sicht, sehr viel mehr.
Wie ich finde, ist es eine ganz wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Bildung zu vermitteln.

Seien wir froh, dass wir diese spannende und herausfordernde, nicht immer leichte und zufriedenstellende Aufgabe gemeinsam schultern und tragen dürfen. Freuen wir uns an den kleinen Erfolgserlebnissen, die wir immer wieder erleben.
Lesen Sie dazu den Bericht auf Seite 6. Eine junge Fachoberschülerin, die im letzten Jahr ihre Abschlussprüfung zur Bäckereifachverkäuferin sehr erfolgreich bestanden hat, lässt uns an ihren ganz persönlichen Bildungsvorstellungen teilhaben.

Allen unseren dualen Ausbildungspartnern danke ich für das Interesse und für die gute
Zusammenarbeit. Ich wünsche Ihnen viel informative Freude beim Lesen von LOK 14.

Ihre Monika Hentschel
Abteilungsleiterin der Abteilung Hotellerie/Gastronomie/Nahrungsgewerbe an der KKS

 

13. LOK-Brief

 

Fachrichtung Gastronomie / Hotellerie Infos

Bildungsgänge der Fachrichtung Gastronomie / Hotellerie an der KKS

Die folgenden Bildungsgänge bietet die KKS im Bereich Gastronomie / Hotellerie / Tourismus an:}