Musik statt Straße: Spendenaktion der Klasse 12ReHo

11 15 12ReHoAm 18.11.2015 war es wieder so weit. „Unser Tag für Käthe“! Ein Tag, an dem eine Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg einen ganzen Schultag lang Gutes für die Schule selbst, ihre Schüler/innen und Lehrer/innen sowie auch für andere wohltätige Aktionen plant, vorbereitet und schließlich auch durchführt.

Schon letztes Jahr durfte sich die Klasse 11ReHo – die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute – engagieren.
Und auch in diesem Jahr durften dieselben Schüler/innen „Unseren Tag für Käthe“ gemeinsam gestalten, doch dieses Mal unter dem Namen 12ReHo.

Zum Ziel nahmen sich die Schüler/innen die Leistungen des Vorjahres noch zu übertreffen.

So wurden dieses Jahr nicht nur die Pflanzen des schuleigenen Gartens, aus dem die frischen Kräuter für die Gerichte der angehenden Köche stammen, von Unkraut befreit und gepflegt, sondern auch vegetarische Gerichte für den Mittagstisch der Schulgemeinde frisch zubereitet.

StraenkinderZudem wurde eine Spendenaktion gestartet, für die die Schüler/innen ihre gesamten Backkünste unter Beweis stellten. Von hausgemachten Nussecken, über weihnachtliche Muffins, bis hin zu russischen Karamell-Kugeln gab es für jeden etwas, um nicht nur in den Pausen zu naschen, sondern auch etwas Gutes zu tun.
Der gesamte Erlös des Kuchenverkaufs ging an das Projekt „Musik statt Straße“, welches seit 2008 erfolgreich bulgarischen Mädchen und Jungen im Alter von 4 – 18 Jahren aus Kinderheimen, Straßenkindern und Kindern aus Slums lebensnotwendige Nahrungsmittel und medizinische Versorgung zukommen lässt. Außerdem wird für eine musische, künstlerische und schulische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen gesorgt.

Mehr Informationen gibt es hier: Informationsflyer      Dankschreiben

Letztlich bleibt nur noch die Frage offen, ob das Ziel, das Vorjahr zu übertreffen, erreicht wurde. Die Schüler/innen der 12ReHo sind sich in diesem Punkt alle einig: JA!
Außerdem wünschen sie allen nachfolgenden Klassen ebenso viel Erfolg bei ihrem „Tag für Käthe“.

- Constantin Wenzel (12ReHo)