Winterkleidung wechselt gegen Waffeln

Fluechtlingshilfe6Lehrerinnen und Schüler organisieren eine Tauschbörse für Winterkleidung

Die Not der Flüchtlinge im heimischen Raum ließ auch die Schüler der Sophie-von-Brabant-Schule in ihren Mittelstufenkursen der Käthe-Kollwitz-Schule nicht kalt, hatten sie sich doch im Unterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit und Armut in der Welt beschäftigt.
So beschlossen sie mit ihren Lehrerinnen, Frau Kühnel-Marandi und Frau Mitze-Nau, an einem Donnerstag in den großen Pausen eine Tauschbörse zu veranstalten.

Damit sollten Mitschüler und Lehrer animiert werden noch einmal ihre Kleiderschränke zu durchforsten und sich von länger nicht getragenen warmen Sachen zum Wohl der Flüchtlinge zu trennen.


In der Woche davor wurden eifrig Plakate gemalt, Berechnungen angestellt und natürlich auch Probe gebacken. Mit Feuereifer gingen die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit.

Das Angebot reichte von Apfel-, Möhren und Lauchmuffins bis zu süßen Waffeln und wurde durchweg für gut befunden und am darauffolgenden Donnerstag auch so angenommen. Natürlich konnte man die Leckereien auch käuflich erwerben, wenn man daheim keine warmen Kleidungsstücke mehr vorrätig hatte.

So kamen dann neben vielen Wintersachen auch noch 87,00 € zusammen, die selbstverständlich auch für die Flüchtllingshilfe gespendet wurden.

Fluechtlingshilfe1 Fluechtlingshilfe2
Fluechtlingshilfe3 Fluechtlingshilfe4
Fluechtlingshilfe5 Fluechtlingshilfe6