logo weltbewusst kleinKonsumkritischer Stadtspaziergang

Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg gestalteten so wie auch im letzten Schuljahr einen konsumkritischen Stadtrundgang im Rahmen der WELTbewusst – Initiative Marburg.

In diesem Schuljahr fand der Rundgang am 24.04.2015 statt und beleuchtete an vier Stationen in der Oberstadt, wie unser Konsum mit sozialen und ökologischen Missständen in der Welt zusammenhängt.

Konkret wurden die Themen Blumenhandel, Schokoladenverzehr, Handykonsum und Lebensmittel im häuslichen Mülleimer behandelt. Es ging aber nicht nur um Kritik, sondern es wurden von den Schülerinnen und den Schülern auch praktische Handlungsalternativen aufgezeigt.
Die lokale WELTbewusst-Ortsgruppe in Marburg und Lehrerin S. Behle, berieten und unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung des Stadtrundgangs. Dies fand im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Fairer Handel“ statt, welches für Klassen der Fachoberschule Sozialwesen und Gesundheit Fachstufe II angeboten wurde. Nach einem Vierteljahr Erarbeitungszeit und einem Probelauf ging es dann engagiert in die Öffentlichkeit.

StadtrundgangFoto: Schüler

Jonas König, Janina Aldag und Ina Genthner (links im Bild) haben an ihrer interaktiven Station zu Blumenhandel die Zuhörerinnen und Zuhörer (unter anderem Lukas Kopp Mitte, Ann-Katrin Ortmüller rechts im Bild) mittels Fotos die Produktion von Rosen in eine Reihenfolge bringen lassen. Danach erläuterten Sie die Produktion mit ihren negativen Begleitumständen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen und die Umwelt. Weiterhin beleuchteten sie die Handelsketten und deren Preispolitik, aber auch das Fairtrade-System bezüglich der Rosen. In ähnlicher Weise wurden die anderen drei Stationen von den Schülerinnen Ann-Kathrin Ortmüller, Anna Schelberger, Svenja Sauer, Jessica Rohrbach (Schokoladenverzehr), Sophie Mengel, T.E.* (Lebensmittel im häuslichen Mülleimer), Deniz Kilic, Johanna Keßler, Sinem Baykondu und Monique Hausmann (Handy) gestaltet.

* Name auf Wunsch nur gekürzt dargestellt