Studierender der FSO5 gewinnt Klimaschutzpreis der Stadt Marburg

Frank Sondergeld gewinnt Klimaschutzpreis der Stadt Marburg

Der Studierende Frank Sondergeld aus der Klasse FSO5 gewinnt zusammen mit seiner Praktikumsstelle der Kita Marburg-Michelbach den Klimaschutzpreis der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Der Peis wurde im Rahmen eines Festaktes am 13.12.2016 von Frau Landrätin Fründt und Herrn Bürgermeister Dr. Kahle verliehen.

Vorausgegangen war sein Projekt „Wind“ bzw. „Luft“, welches der Studierende im Rahmen der Aufnahmeprüfung an der Käthe-Kollwitz-Schule durchgeführt hatte. An dem Projekt, das sich an dem Situationsansatz orientierte, nahmen bis zu 27 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren teil.

Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird für den Aufbau eines Klima-Erlebnis-Gartens (Baumhaus + Solaranlage/ Windrad) eingesetzt, was ein Wunsch der Kinder aus dem Projekt ist. Damit haben die Erzieher/innen optimale Möglichkeiten, den zukünftigen Generationen noch intensiver das ökologisch verantwortungsvolle Handeln zu vermitteln.