Spendenaktion für die Partnerschulen in Rumänien

Spendenaktion Rumaenien1

Mit dem Verkauf von gesunden Leckereien sammelte die Klasse 12 FOS 2 (Fachoberschule Sozialwesen) insgesamt 240 Euro für die Partnerschulen der Käthe-Kollwitz-Schule in Rumänien. Ihren „Tag für Käthe“ am 18. Mai widmeten die 25 Fachoberschülerinnen und -schüler diesem Spendenprojekt.

In den beiden Schulgebäuden boten sie in den Pausen viele verschiedene Gaumengenüsse an, vom Erdbeer-Bananen-Smoothie über Fruchtspieße bis hin zu Schokocookies und Käse- oder Schinken-Sandwiches. Für die Naschkatzen war das frischgebackene Popcorn genau das Richtige. Insgesamt kamen durch den Verkauf der vielfältigen Leckereien insgesamt 240 Euro zusammen. Von diesem Geld werden Schreibmaterialien (Blöcke, Stifte, Ordner) sowie Wandtafeln für die Partnerschulen der KKS in Rumänien gekauft. Denn häufig fehlt es den Schülerinnen und Schülern dort bereits an dieser grundlegenden Ausstattung für den Unterricht.

Seit 2013 unterhält die Marburger Berufsschule den Kontakt zu dem ColegiulEconomic Georg Baritiu in Sibiu (Herrmanstadt) sowie dem ColegiulEconomicFrancessco Saverio NITTI in Timisoara (Temeshwa).

„Das Schulwesen in Rumänien ist nicht mit dem deutschen Schulwesen vergleichbar. Dort machen 98 Prozent eines Jahrgangs Abitur, einen anderen Abschluss gibt es schulisch auch nicht. Die Schulen teilen sich in akademische Schulen, die direkt ins Studium führen, und Schulen, die auf die praktische Arbeit ausgerichtet sind“, erklärt Kristina Reissner, eine der Verantwortlichen der Schulpartnerschaft. „Eine berufliche Ausbildung und landesweit definierte Berufsbilder wie in Deutschland gibt es in Rumänien nicht. Wer Koch werden möchte, absolviert lediglich ein Praktikum und hat eventuell etwas Talent dazu.“

Die Käthe-Kollwitz-Schule will die Zusammenarbeit mit den Partnerschulen in Rumänien in Zukunft weiter ausbauen. (Bericht und Foto: Mirjam Wege)

Spendenaktion Rumaenien2   Spendenaktion Rumaenien4
   
Spendenaktion Rumaenien3