Baecker Koeln klAnschaulicher Lernfeldunterricht:

Auszubildende des Bäckerhandwerks und des Bäckereifachverkaufs im Schokoladenmuseum

Am Dienstag, den 14.04.2015, besuchten die Auszubildenden des Bäckerhandwerks und des Bäckereifachverkaufs an der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg das Schokoladenmuseum in Köln. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Klaus Amend, Sabine Behle und Julia Siebert.

Bevor die Fahrt starten konnte haben sich die Auszubildenden im Rahmen des Lernfeldunterrichts intensiv mit Torten beschäftigt. [mehr]

Sie kümmerten sich mittels eines kleinen klasseninternen Wettbewerbs erst theoretisch um die Tortenböden sowie deren Füllungen. Schwerpunkte waren dabei die Zusammensetzung und Verwendung verschiedener Böden und Füllungen. Dazu gehörten z. B. auch Kakaoerzeugnisse, wie Schokolade, Kuvertüre und Fettglasur. Danach stellten die Auszubildenden in Kleingruppen eine selbstgewählte Torte her. Diese wurde im Voraus eigenständig geplant und danach auch bewertet.
Im Anschluss konnten die Auszubildenden ihre Kenntnisse über Kakaoerzeugnisse in Bezug auf die Herstellung im Schokoladenmuseum Köln vertiefen. Zuerst nahmen sie an der Führung „Vom Rohkakao bis zum Praliné“ teil. Hier ging es vor allen Dingen um die Gewinnung von Kakao, auch im Hinblick auf den globalen Handel, und die Herstellung von Schokolade. Danach hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die sie am Tag vor der Fahrt im Unterricht zusammengestellt hatten und die sich während der Führung ergaben. Die selbstständige Erkundung des restlichen Museums rundete den Besuch ab.
In einer abschließenden Reflexionsrunde stellten die Auszubildenden diesen Lernfeldunterricht mit einer praxisnahen Lernsituation und einer Unternehmung außer Haus als sehr gewinnbringend für ihre Arbeit dar.
S. Behle