Bäckereifachverkäufer/innen erkunden Bäckerei Siebenkorn in Marburg

Am 15.12.2016 besuchte die Fachstufe I der Auszubildenden des Bäckereifachverkaufs, 11 BäV, gemeinsam mit den Lehrerinnen Sabine Behle und Bianca Weirich die Marburger Filiale Ketzercafé der Bäckerei Siebenkorn. Thema war die Verkaufsförderung von bäckereispezifischen Produkten und deren praktische Umsetzung in einer Bäckereifiliale.

Siebenkorn

Im theoretischen Unterricht informierte sich die Klasse vorab über die Grundregeln der Produktpräsentation allgemein und im speziellen von Weihnachtsprodukten. Im Anschluss daran planten die Lernenden eigenständig die Gestaltung eines weihnachtlichen Aktionstisches und setzten diese Planung auch praktisch im Unterricht um.
Um der Lernsituation noch einen weiteren praktischen Bezug zu geben, stellte die Bäckerei Siebenkorn zum Abschluss ihre Verkaufsförderung dar. Frau Gebken, Leiterin der Filiale am Ludwigsplatz in Gießen, informierte die Schülerinnen und Schüler auf interessante Weise über die Prinzipien der Thekengestaltung, Gesprächstechniken, Informationsmöglichkeiten für Kunden und vieles mehr. Dabei ging sie auch auf die Firmenphilosophie wie z. B. die Verwendung von Vollkorn- und Bioprodukten ein.
Die Auszubildenden waren bezüglich dieser informativen Exkursion mit den vielen Eindrücken und Ideen sehr angetan und die Veranstaltung war noch lange Gesprächsstoff für die Klasse.
Sabine Behle und Bianca Weirich