„Hotelfachschule ist ein wichtiger Meilenstein“ - Tag der offenen Hotelfachschule Marburg

Tag der offenen Tuer 3

Am 8. November 2016 öffnete die Hotel- und Touristikfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule zum ersten Mal ihre Türen. Unter dem Motto der „Zukunft auf der Spur“ waren Berufsschulen, gastronomische Betriebe und jeder, der Interesse an der Weiterbildung an der Hotel und Touristikfachschule zum/zur Staatlich geprüfte/n Betriebswirt/in hatte, eingeladen. Ziel war es, den Tag zum einen als branchen-bezogene Fortbildung zu nutzen und gleichzeitig für das Weiterbildungsangebot an der Käthe-Kollwitz-Schule zu werben.

Tag der offenen Tuer 1Der Top-Speaker Jürgen Frankholz, Hoteldirektor aus München, der den „Tag der offenen Hotelfachschule“ mit zwei branchenspezifischen Vorträgen zu einem echten Highlight machte, schwärmte abschließend: „Es hat total Spaß gemacht. Ich habe das Gefühl, man kann hier sehr viel bewirken und in den Menschen auslösen. Die Aufmerksamkeit war sehr hoch.“ Auch bei den Gästen der Hotelfachschule kam u.a. das Fortbildungsprogramm sehr gut an: „Die Vorträge von Jürgen Frankholz waren inspirierend und interessant. Ich freue mich schon darauf, die Tipps in der Praxis umsetzen zu können.“, so Lisa Gerisch (21 Jahre alt, Auszubildende zur Hotelfachfrau).

Neben den beiden Vorträgen von Jürgen Frankholz gehörten noch eine Schulführung, ein Workshop und zwei Themenräume zum Programm, in denen es unter anderem Filme und Bilder vergangener Projekte der Hotelfachschule zu sehen gab. Den passenden Abschluss brachte die Podiumsdiskussion, an der Jürgen Frankholz und vier Absolventen der Hotelfachschule teilnahmen und teils leidenschaftlich dafür plädierten, dass diese Weiterqualifikation ein ganz wichtiger Meilenstein auf dem persönlichen Karriereweg sein könne.

 

Tag der offenen Tuer 2Die Projektlehrer Willi Hütig und Ulrich Hahn und die 15 Studierenden der Oberstufe der Hotelfachschule Marburg, die den Tag der offenen Hotelfachschule organisiert und durchgeführt haben, zeigten sich am Ende des Tages sehr zufrieden.

(Verfasser: Fabian Hering, Studierender der Oberstufe der Hotelfachschule Marburg)