Januar 2016: Systemgastronomen kochen Gerichte aus aller Welt

Klasse 11 12 Sy

 

Wir, die Klasse der angehenden Systemgastronomen, haben nach wochenlanger Vorbereitung am 13. Januar den Tag für Käthe unter dem Motto “Aus aller Welt“ durchgeführt.

 

Wir haben dafür fünf Gruppen eingeteilt, die jeweils ein vegetarisches Gericht aus einem Land Ihrer Wahl zubereitet haben. Dafür mussten Flyer gemacht, eine ausgereifte Kalkulation entworfen und natürlich auch einmal Probe gekocht werden.
Jeden Gruppe hat ein Budget zur Verfügung gestellt bekommen und für ihre Einkäufe selber gesorgt!

Zur Auswahl gab es:

Aus Italien: Bruschetta
Aus Japan: Glasnudelsalat in zwei Varianten (Süß-Sauer oder Chilli)
Aus Mexiko: Wraps
Aus Afrika: Tajine
Aus Deutschland: Weintraubentraum

Zur gemeinsamen Vorbereitung haben sich die einzelnen Gruppen morgens, nach individueller Absprache, in der Küche eingefunden und vorbereitet.
Der Weintraubentraum würde zusätzlich in den beiden Pausen verkauft.

Alle Gruppen waren recht gut organisiert und haben die Aufgaben untereinander verteilt.
Aber nicht jeden Gruppe war nur auf den eigenen Erfolg aus, gerne hat man auch in anderen Gruppen Hand angelegt, wenn Not am Mann war oder manche Gruppen etwas zeitiger fertig waren, so dass es als kein Problem gab, mit Rat und Tat anderen zur Seite zu stehen!

Der Raum zum Essen wurde gemeinsam eingedeckt und die Speisen buffetartig aufgestellt.

Die Resonanz war unerwartet hoch, sodass die Leute nach einiger Zeit unsere Speisen in der Cafeteria essen mussten, auf Grund von Platzmangel.
Fast alle Speisen wurden aufgegessen und die Kosten wurden gedeckt, sogar so gut, dass ein kleiner Rest für die “Klassenkasse“ übrig geblieben ist.

Beim gemeinsamen Aufräumen haben alle kräftig mit angepackt, sodass wir recht zügig zu einem Ende kamen.

Zum Abschluss lässt sich noch sagen, dass es ein erfolgreicher Tag für unsere Klassengemeinschaft war. Wir haben alle Hand in Hand zusammen gearbeitet. Daran merkt man, dass jeder einzelne von uns seine Passion für seinen Beruf mit gebracht und angewendet hat, denn Qualität geht vor Ertrag. Jeder hat sein Bestes gegeben und sich mit einbezogen und das beweist, dass auch eine Klasse aus über zwanzig unterschiedlichen Charakteren alles schaffen kann mit Teamgeist, Disziplin und Hilfsbereitschaft!

Alexa Warich
Klasse 11/12 Sy