Projektwoche der Berufsschülerinnen und Berufsschüler mit dem Schwerpunkt Fleischer/Fleischerin, Bäcker/Bäckerin und Bäckereifachverkäufer/-verkäuferin

Marburg. Am Ende des Schuljahres 20/21 fand an der Käthe-Kollwitz-Schule für die gesamte Grundstufe der Auszubildenden im Nahrungsbereich eine Projektwoche mit unterschiedlichen Workshop-Angeboten statt. Hierbei ging es in erster Linie um die Sensibilisierung von Teilzeit-Berufsschülern im Nahrungsbereich (Bäcker- und Fleischerhandwerk) für den Klimawandel und die Nachhaltigkeit. Besonders berücksichtigt wurden dabei die Themen, die das Berufsfeld des Nahrungsgewerbes betreffen, unter anderem Verpackungen sowie Anbau, Verarbeitung und Transport von Waren.

NAG1 Projektwoche

„Informationen rund um die Themenbereiche Klimawandel und Nachhaltigkeit sind in den Medien omnipräsent. Im Berufsalltag haben die Azubis täglich mit verschiedenen Waren unterschiedlichster Herkunft und deren Verpackung zu tun. Im Rahmen der Projektwoche konnten Zusammenhänge beleuchtet und konkrete Handlungsalternativen auf beruflicher und privater Ebene thematisiert werden“, berichtet Carolin Dehnert, die Klassenlehrerin und Initiatorin des Projektes.

Am Montag fand ein Workshop im Chemikum zum Thema Klimawandel“ statt. Mittwochs schaute sich die Lerngruppe im Rahmen des Globalen Schulkinowoche den Film „Plastic Ocean“ an. Darüber hinaus besuchten sie die Ausstellung „Regenerativer Anbau als Beitrag zur Ernährungssouveränität“ des Weltladens Marburg. Mit einem „Klimafrühstück-Workshop“ der Verbraucherzentrale Hessen wurde die Projektwoche abgerundet.

NAG1 Projektwoche1

Die Auszubildenden zeigten ein großes Interesse an dieser Thematik, gerade weil sie auch in ihrem beruflichen Umfeld sehr stark damit konfrontiert werden. Von einer allgemeinen Betroffenheit und einem Gefühl von Ohnmacht, beispielsweise beim Anblick der an Plastik erstickten Vögel, wandelt sich die Haltung der Jugendlichen hin zur Wachsamkeit und Verantwortungsbereitschaft. Die Projektwoche war ein gelungener Abschluss für das Schuljahr und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, um sich privat, beruflich und schulisch weiter mit diesem zunehmend relevanten Themenfeld zu beschäftigen.