WPU-Projekt „Kleiderflohmarkt“ der Fachoberschule

Marburg. Wie können wir Nachhaltigkeit im Alltag konkret umsetzen? Mit diesem Auftrag befassten sich die Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler des WPU-Kurses „Ökologie“ der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg, der von der Helga Meinke geleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst ihre Schwerpunkte aus diesem weiten Themenfeld auswählen und entschieden sich für die fünf Bereiche „Fair Fashion/nachhaltige Mode“, „Reinigungsprodukte“, „Insektenerhalt“, „Plastikvermeidung“ und „nachhaltige Ernährung“.

Die Gruppe nachhaltige Mode stellte bei ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema fest, dass bei vielen eine nicht unerhebliche Menge an Kleidung im Schrank lagert, die sie nicht mehr tragen. Deshalb beschlossen die Jugendlichen, einen Kleiderflohmarkt zu veranstalten. Alle Mitglieder der Schulgemeinde wurde dazu aufgefordert, Kleidungsstücke, die noch gut erhalten sind, aber im Schrank ihr Dasein fristen, abzugeben.

Ein Anreiz, Kleidung zu spenden, waren Tombolapreise: Wer Kleidung abgegeben hatte, erhielt ein Los, das er oder sie am Tag des „Kleiderflohmarktes“ mit etwas Glück gegen einen Preis einlösen konnte.

Die Präsente wurden von Marburger Unternehmern gespendet. Dabei kam eine bunte Mischung zusammen, von Kinoplakaten über Gutscheine für eine Tretbootrunde bis zum Rucksack.

Die anderen Gruppen schlossen sich der Flohmarktidee an. So konnten neben dem Kleiderverkauf auch Reinigungsmittel und Seife, hergestellt mit Hausmitteln, erworben werden. Es wurde eine Anleitung zum Bau eines Insektenhotels, die man sich per QR-Code herunterladen konnte, vorgestellt. Zudem begeisterten selbst hergestellte Müsliriegel, Muffins und Stofftaschen die Besucher des Flohmarktes. Darüber hinaus vermittelten die WPU-Kursmitglieder viel Information zum Thema Nachhaltigkeit.

Der Erlös wird an den NaBu Marburg sowie die restliche Kleidung an das DRK gespendet.

„Ein Ziel unserer Schule ist es, die Jugendlichen auf eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zur Gestaltung einer gerechten, solidarischen und freien Gesellschaft vorzubereiten. Mit diesem Projekt haben wir diese Leitidee in die Tat umgesetzt“, erklärte die Schulleiterin, Kerstin Büchsenschütz, die das Projekt ebenfalls tatkräftig unterstützte.

 

Fotos: Kerstin Büchsenschütz

Kleiderflohmarkt1 Kleiderflohmarkt5 002