Das perfekte Buch

FSU 4 wählte neue Bücher für das Lesehaus aus

Das perfekte Buch

Diesen Sommer besuchte die Klasse FSU4 der Käthe-Kollwitz-Schule zusammen mit ihrer Lehrerin für Deutsch und Kinder-/Jugendliteratur Frau Dr. Schellenberger die Buchhandlung Lesezeichen in der Marburger Oberstadt. Ziel des Besuches war es, neue Bücher für das Lesehaus der Käthe-Kollwitz-Schule auszuwählen. Hierfür stand der Klasse ein Budget von 100 € zu Verfügung.


Nach einer kurzen Einführung in den Laden durch die Buchhändlerin Dorothea Altfeld, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zum Stöbern. Etwa 20 Minuten beschäftigten sie sich mit den Büchern und tauschten sich aus. Anschließend kam die Klasse in einem Kreis zusammen und jeder hatte die Möglichkeit ein Buch seiner Wahl zum Kauf vorzuschlagen. Per Handzeichen signalisierten die Studierenden ihre Zustimmung beziehungsweise Ablehnung des Kaufes.
Nachdem das Budget aufgebraucht war, befand sich am Ende ein Stapel von etwa 13 verschiedenen Büchern auf dem Verkaufstisch. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich sowohl für Jugendbücher, als auch für solche, die das aktuelle Zeitgeschehen widerspiegeln. Nicht wenige der Bücher handelten von Randgruppen der Gesellschaft (beispielsweise Homosexuelle, Behinderte und Menschen mit Fluchterfahrung). Jedoch schafften es auch Bücher zum Schwerpunkt der Klasse, Natur-Wissen-schaffen, in die Auswahl, welche nun im Lesehaus für die Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule zur Verfügung steht.

Von Patrik Plönzke

Buecherauswahl   Buecherauswahl1
Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik in der Marburger Buchhandlung “Lesezeichen”