Erste Hilfe für Lehrerinnen und Lehrer

Erste Hilfe Kurs1Das Kollegium der Käthe-Kollwitz-Schule nahm an Erste-Hilfe-Schulung teil

Marburg. Am 9. und 10. Juni sowie am 7. und 8. Juli 2016 fanden an der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg Ersthelfer-Schulungen statt, an denen insgesamt über 50 % des Kollegiums teilnahm.


Thorsten Lang vom Malteser Hilfsdienst, der die Bedürfnislage in Schulen sehr im Blick hatte, leitete die jeweils 8-stündigen Schulungen an. Inhaltlich befassten sich die Lehrkräfte u.a. damit, was als Ersthelfer zu tun ist, wenn man an eine Unfallstelle kommt, eine Person mit Schock-Symptomen, Gehirnverletzungen oder gar Atemstillstand vorfindet. Auch die Vorgehensweise bei leichteren Verletzungen wie Schnittwunden oder Verbrennungen waren wichtige Punkte während der Schulung.
So konnte an Versuchspuppen praktisch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und an Kolleginnen bzw. Kollegen die instabile Seitenlage oder das Anlegen unterschiedlichster Verbände geübt werden.
„Diese Sachen kann man nicht oft genug üben.“, betonte Frau Kerstin Kiele, die sich sehr über das von Frau Anette Schmidt organisierte Angebot freute.
Diese Schulungen für Lehrerinnen und Lehrer sollen an der Käthe-Kollwitz-Schule nun in regelmäßigeren Abständen durchgeführt werden, um im Notfall auch bei Schülerinnen und Schülern kompetent die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.Erste Hilfe Kurs2