Citybound daheim - eine außergewöhnliche Schulwoche zur Selbsterfahrung

Auslandsreisende und Studierende der transkulturellen Klasse an der Fachschule für Sozialwesen haben dieses Jahr das Citybound-Seminar in heimischen Gefilden durchgeführt. Da eine Reise nach Prag wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, wurde das Programm auf die Stadt Frankfurt bezogen. Dort starteten die Studierenden zunächst mit Orientierungs- und Mobilitätsaufgaben mit einem Scotland-Yard-Spiel. Hier auf den Bilder die zu jagenden Verbrecher. 

Citybound FrankfurtCitybound FrankfurtCitybound Frankfurt
 

Für die weiteren Tage sollten sie dann selbstständig eine Übernachtung beim „Freund von einem Freund“ organisieren. In einem Brief erhielten die Lernenden ihre Aufgaben. Zu Beginn gab es viel Aufregung: Soll ich da jetzt einfach anrufen? Wie komme ich jetzt nach Leipzig? Wer sind diese Leute? Wie soll ich das in zwei Tagen schaffen? - nur einige der geäußerten Sorgen - aber wo ein Wille, da ein Weg. Ganz im Sinne der Seminarziele wurden für Herausforderungen für die meisten individuelle Lösungsideen in der Kleingruppe entwickelt und direkt Bewältigungsstrategien erprobt. Jede*r konnte für sich entscheiden, inwieweit die eigenen Grenzen zur Panikzone berührt wurden. Manche haben viel gewagt und auch gewonnen, andere waren eher vorsichtig und unternahmen dennoch für sich große Schritte ins Unbekannte z.B. ein Gespräch mit einem Obdachlosen, ein Essen im teuren Bankenviertel in Frankfurt oder Menschen ansprechen und in einer Heldenpose fotografieren. Auch das Alleinsein ohne Handy auszuhalten, war für manche Studierende eine neue, verunsichernde, wenngleich auch angenehme Erfahrung. Zur Reflexion eigener Stimmungen, Gedanken und Gefühle führten die Teilnehmer*innen ein Tagebuch. Unterstützung gab es durch die Teamer des BSJ und die Lehrkräfte; ein Notfalltelefon war eingerichtet, blieb aber still. Nach zwei erlebnisreichen Tagen wurde der Freitag mit einem informellen Erzählfrühstück und Berichten über die Erlebnisse zur Reflexion genutzt. Hier konnten die Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Citybound-Konzept und den verschiedenen Lernzonen auch auf eine professionelle Ebene übertragen werden, um selbst später pädagogische Angebote mit Grenzerfahrungen für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.

Diese Verbrecher waren nicht sehr clever und wurden zwei Mal gefangen.

Citybound FrankfurtCitybound Frankfurt

Text: A.Hüther, Juli 2021