ERASMUS+ Seminar in Griechenland zum Thema “Nachhaltige Entwicklung

Carolin Engels-Asaad

Vom 24.09. bis zum 28.09.2018 habe ich an einem ERASMUS+ Seminar in Griechenland/Piräus mit dem Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung” teilgenommen.

.Seminar zum Thema "Nachhaltige Entwicklung" in Griechenland


Dieses Seminar war für mich eine sehr große Bereicherung sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich.
Das Seminar orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und vermittelt durch praktische Übungen ein weites Repertoire an Möglichkeiten diese Thematik im Unterricht einzusetzen. Durch den fachlich sehr kompetenten Referenten wurde das Hintergrundwissen erweitert und mit konkreten Beispielen aus der Praxis des Referenten und der Teilnehmer ergänzt. Die Teilnehmer kamen aus vier verschiedenen Kontinenten und brachten ihre Erfahrungen aus ihren Herkunftsländer zu dieser Thematik mit ein. Es handelt sich dabei um Personen aus Kolumbien, Äthiopien, Pakistan sowie Schweden und der Tschechei.
Die Tatsache, dass dieses Seminar in englischer Sprache war, hat dazu geführt, dass ich meine Englischkenntnisse in diesem Themenbereich vertiefen konnte und auch viele konkrete Beispiele zur Umsetzung im Englischunterricht erhalten habe. Diese Anregungen für den Englischunterricht in der Fachoberschule sowie weitere Anstöße zur BnE werde ich an meine Kolleginnen und Kollegen weiterreichen und in den entsprechenden Arbeitsgruppen vertiefen.
Ein ganz wichtiger Bestandteil der Erfahrungen beruht auf den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Länder, daher kann ich jedem wärmstens empfehlen, an dieser Art von internationalen Seminaren teilzunehmen.
Weiterlesen unter:
http://www.trainingcentre.gr/training-courses/40-education-for-sustainable-development

  • Learning Outcomes
  • Understand the principles and objectives of education for sustainable development
  • Be able to set objectives and design educational programmes for sustainable development
  • Be able to cultivate values, critical thinking and cooperation, through training programmes
  • Be able to use different learning techniques
  • Understand and be able to implement the principles of the sustainable school
  • Methodology
  • Presentations
  • Examples and case studies
  • Workshops and exercises facilitated by the trainer
  • Thematic units
  • Challenges of 21st century
  • Sustainable development
  • Education for sustainable development, principles and characteristics
  • Training methods for education for sustainable development