Wahlfach Klettern

Jetzt anmelden für das Schuljahr 2017 /18: Infoblatt und Anmeldeformular

 

Aussagen von SchülerInnen und Studierenden unterschiedlicher Schulformen zur Kletter-AG im Schuljahr 2016/17:

„Die Kletter-AG ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, das Klettern an sich einmal auszuprobieren, ich hatte zuvor nie Kontakt mit diesem Sport. Es stärkt nicht nur die Muskulatur und verbessert die Koordination, sondern bietet auch die Möglichkeit schnell Erfolgserlebnisse zu sammeln. Man kann seine Grenzen austesten und auch manchmal überwinden. Durch das gegenseitige Sichern wird das Vertrauen in der Gruppe gestärkt, man lernt sich auf andere verlassen zu können. Die Kletter-AG bietet mir sowohl physische, als auch psychische Lernerfolge.“

Klettern 1 
Klettern 2 

„Lernen in der Kletter AG bedeutet für mich vor allem Vertrauen zu (fast) fremden Menschen aufbauen, lernen sich aufeinander verlassen zu können bzw. dies zu müssen. Durch das Klettern an sich und die Bewegung trickst man seine Ängste ein wenig aus, da man sich voll und ganz auf die Aktionen an der Wand bzw. die erlernten Bewegungsabläufe beim Sichern konzentriert. Dies führt vor allem dazu, dass ich meinen Mitmenschen auch im normalen Alltag mit mehr Vertrauen entgegen treten kann.“

„Neben der Erzieherausbildung bot sich mir die Möglichkeit an in meiner Freizeit an der Kletter-AG teilzunehmen. ( ... ) Ich habe mich für die Kletter AG angemeldet, da Sport schon immer ein Teil meines Lebens war, ich auf Nervenkitzel und Adrenalin nicht verzichten kann und klettern mir ein Gefühl von Freiheit gibt. An der Kletter-AG gefällt mir, dass man in seinen Kleingruppen sehr selbstständig sein kann und dennoch bei Unsicherheiten immer fragen kann. Man muss für die Kletter-AG auch nicht der/die Mutigste sein, da keine Höhen oder Strecken angegeben werden, die man klettern muss und alles freiwillig ist ( ... ) .“

 Klettern 3
Klettern 4 

„Das Lernen in der Kletter-AG macht für mich aus, dass man seine eigenen Grenzen austesten kann und über sie hinauswachsen kann. Man muss im Team arbeiten und dadurch wird unter anderem sichtbar, wie viel Vertrauen man, seit Beginn der AG, zu den anderen aufbauen konnte.“

"Das Lernen in der AG bietet für mich neue Herausforderungen in den Punkten Vertrauen fassen und über seine Grenzen hinaus gehen. Es bereitet große Freude zu beobachten wie sich die anderen Teilnehmer und man selbst im Klettern weiterentwickeln und gemeinsam voranschreiten. Es ist für mich zu einem festen Bestandteil meiner Freizeit geworden und macht einfach auch jede Menge Spaß."

 

 
  „Sehr bedauerlich, dass ich im nächsten Schuljahr nicht erneut teilnehmen kann!“