K K S – KÄTHE KLETTERT SICHER

Klettern

Das Wahlfach Klettern richtet sich - ganz im Sinne des KKS-Mottos „Vielfalt ist unsere Stärke“ - an Schülerinnen, Schüler und Studierende aller (!) Schulformen und Klassenstufen.

Bewerben kann sich ausnahmslos jede/r (Noch nicht volljährige SchülerInnen benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung einer/eines Erziehungsberechtigen.),

Die einzigen Voraussetzungen, die du (ein 'Sie' ist beim Klettern äußerst unüblich,) unbedingt für das Klettern mitbringen solltest, sind:

• Spaß an einer nicht alltäglichen Bewegungsform (eigene Kletterausrüstung nicht erforderlich)
  • besondere Achtsamkeit mit dir selbst sowie im Umgang mit anderen
  • die Bereitschaft und Verpflichtung zu regelmäßiger Teilnahme
  • die Offenheit zur Begegnung und zur intensiven und verantwortlichen Zusammenarbeit mit TeilnehmerInnen ganz anderer Schulformen als der eigenen.

Das Wahlfach Klettern findet 4-stündig alle zwei Wochen statt.

Im Verlaufe des Schuljahres kann bei Bedarf der Toprope-Schein und gegebenenfalls auch der Vorstieg-Schein erlangt werden. Absolut im Vordergrund sollte allerdings das Erleben und die gemeinsame Freude am sich immer weiter verbessernden Umgang mit der Vertikalen stehen.

Im Schuljahr 2015/2016 nahmen 12 SchülerInnen bzw. Studierende der Schule an der AG teil. Alle konnten im Verlauf des Kurses  den 'Kletterschein Toprope', sieben TeilnehmerInnen sogar den 'Kletterschein Vorstieg' absolvieren. Bei der Hälfte der SchülerInnen und Studierenden ist das Interesse am Klettersport so gewachsen, dass sie sich eigene Materialien kauften und inzwischen auch privat regelmäßig in unserer Halle klettern gehen.

Die Kosten für die Kletterhallen- und Materialnutzung beschränken sich auf 10€ pro Schulhalbjahr. Auf Wunsch kann zusätzlich ein abschließendes Klettern an einem Mittelgebirgsfelsen durchgeführt werden.

Da es sich beim Klettern um einen Unterrichtsinhalt handelt, bei dem der Sicherheit Einzelner sowie der Sicherheit der Gruppe besonderes Augenmerk gilt, muss die Teilnehmerzahl leider auf 12 SchülerInnen und Studierende beschränkt werden. Ist die BerwerberInnenzahl größer, entscheidet ein Losverfahren, welches eine gleichmäßige Belegung des Wahlfachs aus allen 4 Abteilungen der KKS ermöglicht.

Kontakt: Reiner Naumann

Gesunde Schule Infos

Gesundheitsfördernde Schule

Verantwortlich für den Bereich "Gesundheitsförderung" ist der Qualitätszirkel Gesundheitsförderung (Frau Angelika Becker).

AG Bewegung & Wahrnehmung Frau Christina Heß

AG Sucht- & Gewaltprävention Frau Claudia Dahl-Dern