Exkursion nach Elmshorn zum 6. Teamcup der Systemgastronomie 2015

systemer internorga2Vom 13.3-15.3.2015 nahmen Auszubildende der Systemgastronomie der KKS Marburg an einer Exkursion nach Hamburg zur Internorga und nach Elmshorn zum Teamcup der Systemgastronomie teil. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Sabine Behle und Bianca Weirich.

Die Fähigkeit im Team zu arbeiten ist eine der Grundkompetenzen für Fachleute der Systemgastronomie. [mehr]

Diesen Gedanken greift dieser Berufswettkampf auf, in dem alle Teilenehmer in kleinen 4er-Teams zusammenarbeiten und nur diese Teams gegeneinander antreten.

Am Teamcup nahmen 100 Auszubildende zum Fachmann bzw. zur Fachfrau für Systemgastronomie aus Deutschland und Österreich teil. Die Teams waren gemischt, d.h. Auszubildende verschiedener Ausbildungsjahre bzw. verschiedener Unternehmen arbeiteten gemeinsam. Somit dient dieser Berufswettkampf auch dem Blick über den Tellerrand und stellt eine optimale Prüfungsvorbereitung dar. Frau Behle und Frau Weirich waren Teil der Jury, die sich aus Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Berufsschullehrkräften zusammensetzt.

Auftakt für den Teamcup war Freitag, der 13.3.2015 und stand im Zeichen der Weiterbildung. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden, Ausbilderinnen/Ausbilder und Lehrkräften machte sich die KKS-Gruppe im Rahmen eines Hamburg - Stadtrundgangs mit neuen Gastronomiekonzepten vertraut und nahmen an einer Teeschulung teil.

Am Samstag, den 14.3.2015 fiel dann der Startschuss für den 6. Teamcup in der Beruflichen Schule Elmshorn.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten des Präsidenten vom Bundesverband der Systemgastronomie Herrn Wolfgang Göbel.

Im Anschluss daran sollten sich die Teams in die Rolle eines Besitzers der fiktiven systemgastronomischen Kette „Hot Dog Place" mit 17 Restaurants hineinversetzen. Die Auszubildenden wurden aufgefordert, ein passendes Produkt neu zu entwickeln, einzuführen und einen ersten Storetest durchzuführen. Marketingmaßnahmen waren genauso zu beachten wie gesetzliche Vorgaben oder Preiskalkulation. Ein Theorietest, bestehend aus 50 Fragen aus allen schulischen und betrieblichen Fachgebieten, rundete den Wettkampftag ab.
Die abendliche Abschlussveranstaltung ermöglichte regen Austausch zwischen den Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Lehrkräften.systermer internorga

Am Sonntag, den 15.3.2015 stand ein Besuch der Internorga auf dem Programm. Im Rahmen dieser Leitmesse für den Außer-Hausmarkt konnte sich die Gruppe der KKS ausführlich über die Vielfalt neuer Produkte sowie innovativer Konzepte informieren und diverse informative Gespräche führen.

Müde, erschöpft aber äußerst zufrieden ob der vielen positiven Eindrücke trat die Gruppe am Sonntagabend die Rückreise an. Der schönste Lohn war für die Lehrkräfte die Bestätigung der Auszubildenden mit der Systemgastronomie die richtige Branche gewählt zu haben.