Strahlende Gesichter und Tränen bei der Verabschiedung

Teilzeitklasse verlässt die Käthe-Kollwitz-Schule

FSP TZ Abschied 20158

Strahlende Gesichter, aber auch so manche Träne: Die TeilnehmerInnen des nun mehr dritten Kurses der „ErzieherInnen in Teilzeitausbildung“ haben ihre theoretische Prüfung absolviert und beginnen ihr Anerkennungsjahr.

Die 21 angehenden Erzieherinnen und Erzieher wurden in einem Kooperationsprojekt der Käthe-Kollwitz-Schule mit Arbeit & Bildung e.V. ausgebildet, finanzielle Unterstützung kam vom Kreisjobcenter sowie der Agentur für Arbeit.

Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung sprachen neben Schulleiterin Dr. Ursula Knell auch Gerhard Wenz von der Agentur für Arbeit und Uwe Kreiter vom Kreisjobcenter.
Für Arbeit & Bildung bedankte sich Angelika Funk für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Käthe-Kollwitz-Schule und lobte das hessenweit einmalige Projekt.
Bürgermeister Dr. Franz Kahle verwies in seinem Grußwort auf die gute Arbeitsmarktsituation und betonte, dass die Stadt Marburg einen hohen Bedarf an Fachkräften habe.
Klassenlehrerin Hilde Jaschinski führte durch die Veranstaltung, eine Mittelstufenklasse der Sophie-von-Brabant-Schule sorgte unter Anleitung von Fachlehrerin Martina Merz für ein gutes Catering mit Getränken und kleinen Leckereien.

Zuletzt verabschiedete sich die Klassensprecherin der Teilzeitklasse, Kerstin Reumke, mit einer bewegenden Rede von der Schule und „ihren“ Lehrkräften. Für Wehmut blieb jedoch keine Zeit, da alle TeilnehmerInnen der Verabschiedung sich auf den Schulhof begeben mussten, um unter Anleitung der angehenden Fachkräfte kooperative Abenteuerspiele zu meistern.

FSP TZ Abschied 20152  FSP TZ Abschied 20153   FSP TZ Abschied 20154
Bürgermeister Dr. Kahle
bedankt sich
Die Schulleiterin während
ihrer Rede
Dr. Franz Kahle
bei der Ansprache
 FSP TZ Abschied 20155  FSP TZ Abschied 20156  FSP TZ Abschied 20157
Gerhard Wenz begrüßt
die Anwesenden

Hilde Jaschinski und Team
bei der Zeugnisübergabe

Uwe Kreiter beeeindruckt mit
Zahlenspielen