Bericht zur Verabschiedung an der Fachschule für Sozialwesen – Fachrichtung Sozialpädagogik der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg


Marburg. Nach zwei Jahren theoretischer Ausbildung beginnt nun für 90 Studierende der Fachschule für Sozialwesen der berufspraktische Teil der Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher bzw. zur Staatliche anerkannten Erzieherin.


Mit Recht halten die jungen Männer und Frauen stolz ihr Abschlusszeugnis des theoretischen Teils der insgesamt dreijährigen Erzieher*innenausbildung in den Händen. Aufgrund der Pandemie fand das Lernen unter ungewöhnlichen Bedingungen statt. Die Studierenden nahmen die ständigen Wechsel der Unterrichtsformen zwischen Distanz und Präsenz, die ausfallenden Praktika, die Notwendigkeit der besonderen Achtsamkeit wie dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mit Verständnis und Geduld hin und bewiesen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Die Herausforderungen der Krise verstärkten den Dialog zwischen Studierenden und Lehrkräften und ließ trotz allem intensives Lernen zu.
Eine Besonderheit der Fachschule für Sozialwesen an der Käthe-Kollwitz-Schule ist, dass die Studierenden zu Beginn ihrer Ausbildung zwischen vier Schwerpunkten wählen konnten. Während sich die Klasse FSO 1 auf musisch-kulturellem Gebiet besondere Kompetenzen aneignete, wie zum Beispiel das Einstudieren oder Kreieren eigener Tanzchoreografien oder das Erlernen eines Musikinstrumentes, widmete sich die Klasse FSO2 während der schulischen Ausbildungszeit in besonderem Maße der Bewegungsförderung. Die Studierenden der transkulturelle Klasse FSO 3 konnte aufgrund der Pandemie nicht die Praktika im Ausland erleben und der vorbereitende Citybound in Prag musste ersatzlos gestrichen werden. Die Studierenden der FSO 4 entschieden sich – als vorerst letzter Jahrgang – für den Schwerpunkt „Naturwissen schaffen“ und bewiesen damit, dass ihnen die Themen Klimawandel und Veränderung der Natur als gesamtgesellschaftliche Herausforderung wichtig sind. Mit den in diesem Schwerpunkt erworbenen Kompetenzen können sie in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern dafür sorgen, dass der achtsame Umgang mit der Umwelt auch schon bei Kindern und Jugendlichen präsent ist. Schließlich ist Vielfalt in der Natur auch ein Qualitätsmerkmal ebenso wie in der Käthe-Kollwitz-Schule, in der gilt: Vielfalt ist unsere Stärke.
Dieser Jahrgang hat zwei Corona-Jahre hinter sich und es trotz aller Widrigkeiten geschafft, die vollschulische Zeit der Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Die Studierenden freuen sich jetzt auf den letzten Abschnitt ihrer Ausbildung: das Berufspraktikum. In den Einrichtungen, deren Bedarf an engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr groß ist, werden die Nachwuchsfachkräfte schon sehnlichst erwartet.


Folgende Studierende haben den theoretischen Teil der Erzieher*innenausbildung erfolgreich bestanden:

• Klasse FSO 1 (Klassenleitung: Silke Baumgardt und Nina Dressen)
Betül Asal, Alina Bajdin, Lydia Berth, Denise Binder, Marie Dieffenbach, Marius Gärtner, Juliane Huhn, Johanna Klinge, Karoline Koch, Julia Kötz, Celine Kombächer, Annika Mahr, Luisa Orth, Ann-Christin Oyekan, Alia Peter, Jascha Rieb, Lea Rößler, Francesco Spano, Anna Strecker, Melanie Tripp, Florian Volp und Solveig Wiegand.

• Klasse FSO 2 (Klassenleitung: Monika Krebühl, Alexander Kamm und Nadine Reichstein)
Malin Bertram, Pauline Damm, Vanessa Daube, Yara Führer, Vivian Gerstung, Luisa Grüßges, Jannis Kaut, Anna Marie Klotz, Moritz Meuser, Romina Niederhöfer, David Pazkowski, Novia Peter, Pia Prikjamroon, Celine Quardokus, Leonie Riemenschneider, Olga Ruge, Chantal Schäfer, Julia Scholl, Friederike Schroeder, Felix Vollendorf, Annabell Walther und Korbinian Witt.

• Klasse FSO 3 (Klassenlehrerin: Judith Veitengruber)
Laura Aiello, Shirin Bong, Aurora Braun, Sina Exner, Kim Jacobi, Sabrina Kalkamanov, Elisa Ludwig, Phoebe Mudersbach, Viola Müller, Selina Münn, Jaqueline Neckerauer, Franziska Nößler, Wisdom Solomon Obong, Jessica Reif, Sorcha Röhr, Jessica Siebert, Selina Slany, Nicole Stahl, Sophie Steuber, Michelle Thürnau, Meryem Topal, Kim Umbach, Moesha Washington, Jack Weinandy und Marvin Werner.

• Klasse FSO4 (Klassenleitung: Hilda Jaschinski und Alexander Otterbein)
Marie Bald, Janis Bobenau, Lena Christ, Mara Einloft, Katrin Frank, Annika Gonther, Selina Happel, Patrick Knöpfler, Louisa Krapf, Lena Langner, Anne-Lea Martin, Fabian Metzger, Elihas Reese, Florian Schmidt, Marvin Sidow, Aleyna Sönmez, Bettina Stucky, Emilia Tigges, Romina Titz, Daniel Weis und Nadine Yehia.

Die Klasse FSO1 mit dem Schwerpunkt "Musisch-kulturell"

Die Klasse FSO2 mit dem Schwerpunkt "Bewegung"

Die Klasse FSO3 mit dem Schwerpunkt "Transkulturell"

Die Klasse FSO4 mit dem Schwerpunkt "Naturwissen-schaffen"