Erzieherinnen und Erzieher werden von der Käthe-Kollwitz-Schule verabschiedet

Ermutigung auch mal gegen den Strom zu schwimmen
Am Freitag den 28. August erhielten 102 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialwesen ihre Zeugnisse als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher. Aufgrund der aktuellen Situation wurden sie nicht, wie üblich im großen Rahmen verabschiedet, wo Familienangehörige und die Anleiterinnen und Anleiter aus den Praxisstellen dabei waren. So fand die Feierlichkeit allein mit den betreuenden Lehrkräften und in kleineren Gruppen statt.

Verabschiedung der Berufspraktikant*innenVerabschiedung der Berufspraktikant*innenVerabschiedung der Berufspraktikant*innen

Verabschiedung der Berufspraktikant*innenVerabschiedung der Berufspraktikant*innen

Die Schulleiterin Kerstin Büchsenschütz gratulierte in den jeweiligen Gruppen den frisch gebackenen sozialpädagogischen Fachkräften zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. Dabei ging sie auf die eigentliche Bedeutung von Erziehung ein. Ihre Betonung lag darauf, wie wichtig es sei, die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen darin zu begleiten und zu unterstützen in ein selbstbestimmtes Leben zu finden, das von demokratischen Grundzügen und gesellschaftlicher Teilhabe geprägt ist. Dabei spiele die eigene Erfahrung, Sprache und ihr Einfühlungsvermögen eine große Rolle. Aber auch das Erkennen gesellschaftlicher und sozialer Unterschiede im Leben der jungen Menschen sei wesentlich für eine umfassende Betrachtung und Förderung. Das wiederum könne auch dazu führen “öfter einmal gegen den Strom zu schwimmen, unbequem zu sein, Dinge zu hinterfragen, Kritik transparent und konstruktiv zu äußern und den Mut zu haben, neue Wege zu gehen“.
Zum Abschluss gab Frau Büchsenschütz den Erzieherinnen und Erziehern mit auf den Weg in ihre Zufriedenheit zu investieren, bestehend aus Akzeptanz, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Netzwerkorientierung Lösungs- und Zukunftsorientierung.
Die Kollegin Kerstin Kloskalla ermutigte die Gruppe der Erzieherinnen und Erzieher, die selbst die selbst Eltern sind mit einem Zitat von Virginia Satir:

Die fünf Freiheiten des Menschen
Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, - anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, - und nicht das, was von mir erwartet wird.
Die Freiheit, zu meinen Gefühlen zu stehen, - und nicht etwas anderes vorzutäuschen.
Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche, - anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.
Die Freiheit, in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, - anstatt immer nur auf "Nummer sicher zu gehen" und nichts Neues zu wagen.


Nach den Glückwünschen der Schulleitung und des Lehrerteams sowie der Überreichung der Zeugnisse feierten die Anwesenden mit einem Umtrunk die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.


Wir gratulieren allen Absolvent*innen:
Joshua Backes, Alisa Decker, Jolien Dzemailovska, Tom Fischbach, Jonas Gröb, Larissa Heinrich, Rebekka Huber, Aleksandra Kaczmarek, Angelina Klein, Sara Koch, Sandra Lipp, Michael Noll, Saskia Pfeilstöcker, Chiara Struck
Roseli Alves de Jesus Kotzur, Antonia Baumgart, Marcel Berlin, Helena Bernhard, Julia Deigmüller, Vildan Eryigit, Michelle Grimm, Laura Heinz, Simran Seehr, Chris Srock, Hannah Tröller, Luisa Wagner, Franziska Wiegand, Manuela Wolf, Julide Zorlu, Davin Kötz, Lea Müller
Andreas Block, Dursal Sari, Lisa Marie Kaus, Petra Strieder, Ute Wohak, Jessica Walter
Astrid Schlüter, Arlind Shehu, Ana Maria Baquerizo, Fatma Ünal, Nicole Kopicki, Sebastian Waffenschmidt, Kevin Seipel, Luisa Metzger, Ramona Bingel, Celine Schemm, Lynn Bohländer, Luca Ernst, Charleen Stannek, Sanem-Melissa Ungan
Marzena Bastian, Jens Frömming, Ina Genthner, Jasmin Kassing, Jennifer Kuhnhenn, Samantha Reitz, Anna-Lena Schütz, Vanessa Sygdat, Regina Traut, Andrea Bösser, Tanja Hoffmann, Sabina Loran, Isabel Melzel, Nina Weigel, Sarah Zupanic-Digula
Janine Nürnberg, Oggi Wisdom Lauer, Sina Tietz, Sandra Mandler, Julia Völk, Quirin Frings, Johanna Hartmann, Steffi Sauerwald, Tanja Wege, Annika Strack, Dana Rauber, Andreas Block, Jessica Raz, Till Fischer
Jordan Greis, Lea Müller, Luisa Wenzel, Patricia Kempf, Sarah Flemming, Vanessa Müller; Elias Englert, Ann-Catrin Gums, Aliaa Masr,; Nagham Abouelkhair, Jessica Raz, Till Fischer, Sinan Cetincelikm Philine Muth, Amina Ahmed, Melissa Rychlik.

Text und Fotos: Andrea Saalbach