Ehemalige Schülerin der KKS leitet Poetry Slam-Workshop an der KKS

Hier folgen drei Berichte zum Besuch der Poetry-Slamerin Stella Jantosca an der Fachschule für Sozialwesen, geschrieben von den Studierenden.

 Stella Jantosca, Ü21 Hessenmeisterin in der FSU4 Foto: Erika Schellenberger

Poetry-Slam Bericht von Bettina Strucky, FSU4
Letzten Freitag, am 24.01.2020, bekamen wir- die FSU4 der „KKS“ (MR)- während unseres Deutsch-Unterrichts in unserem Klassenraum Besuch von Stella Jantosca.
Stella Jantosca ist eine junge Poetry Slamerin aus Homberg bzw. Marburg und wurde von unserer Deutschlehrerin Frau Dr. Schellenberger für einen Poetry-Slam-Workshop mit uns eingeladen.
Nach einer kurzen Einführung zu ihrer Person seitens Frau Dr. Schellenberger stellte sich die „Wortkünstlerin“ selbst noch kurz vor, vor allem via eines ersten Werkes, welches sie einst zum Thema „Wenn ich einmal alt bin“ verfasste.
Um im Gegenzug uns etwas besser kennenzulernen, forderte sie uns auf Namensschilder zu erstellen, informierte sich kurz bei uns über uns als Klasse, und vor allem startete sie eine Meinungsumfrage via oncoo. Das Ergebnis war, dass wir zum kreativen „Warmwerden“ ein Spiel namens Theatermaschine spielten (Es wurde ein Thema genannt, und wir stellten dies dann durch uns selbst Stück für Stück dar.)
Danach gingen wir dazu über, selbst einen Text zu schreiben, den wir dann als Poetry-Slam darbieten durften. Frau Jantosca nahm Rücksicht auf uns, da dies für uns alle etwas Neues war, und wir mussten uns nicht vor die Klasse stellen. Stattdessen hatte sie uns erlaubt, unseren Text vom Platz aus vorzustellen.
Für den Abschluss hatte sie wieder via Oncoo-Tafel eine Feedback-Runde vorgesehen sowie die Premiere eines noch unveröffentlichten eigenen Werkes (Thema G-Leben /Studentin).
Der Workshop endete mit unserem positiven Feedback und guten Wünschen für Frau Jantosca.

Poetry-Slam Bericht von Emilia Tigges, FSU4
Am Freitag, den 24. Januar 2020 besuchte die Poetry Slamerin Stella Jantosca die FSU4 der Erzieherklasse an der Käthe-Kollwitz-Schule während des Deutschunterrichts, um mit der Klasse einen Workshop durchzuführen. Nachdem die Deutschlehrerin, Frau Schellenberger die Poetry Slamerin vorgestellt hatte, trug Stella Jantosca einen ihrer Texte vor. Anschließend leitete sie eine Art Theaterspiel an und motivierte die Klasse dazu, kreativ zu werden. Danach bekamen die Schüler die Aufgabe, selbst einen kreativen Text zu schreiben, der zum Teil auch vorgelesen wurde. Zum Schluss las die Slamerin ihren neuesten Text der Klasse als Premiere vor. Insgesamt hat der Workshop der Klasse sehr gut gefallen, laut Feedback!

Poetry-Slam Bericht von Fabian Metzger, FSU4
Am 24.01.2020 bekamen wir, die Studenten der FSU4 der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg im Deutsch Unterricht Besuch von einer Poetry-Slammerin die ihr Wissen in einem 2 stündigen Seminar mit uns teilen wollte.
Diese wurde im Vorfeld von uns und unserer Deutschlehrerin eingeladen. Das Seminar startete mit einer kleinen Vorstellrunde in der wir Stella Jantosca, so der Name der Frau auch etwas über unsere Klasse erzählten. Danach stellte Stella auch schon einen ihrer Poetry-Slams vor, in dem es um sie und das Altwerden
ging.
Damit unsere Namen nicht so schnell vergessen werden, bauten wir Namensschilder für den Tisch. Ein relativ unbekanntes, daher für uns neues Feature war eine über das Internet ablaufende Umfrage mit der Seite Oncoo, für die man sich zuerst mit einem Passwort anmelden musste.
Im Anschluss konnten wir auf der Seite einen Kommentar verfassen, was wir uns für das Seminar wünschten oder nicht wünschten.
Der Kommentar wurde daraufhin direkt an dem Whiteboard wiedergegeben und so die Antworten aller Mitstudierenden für alle sichtbar.
Zur Auflockerung der Stimmung spielten wir im Anschluss ein kleines Spiel, dass sich „Theatermaschine“ nannte. Jemand musste irgendein Thema nennen, stellte sich dann in die Raummitte und alle anderen Personen mussten passend zum Thema eine Figur darstellen.
Kurz vor Ende des Seminars hatte jeder von uns noch einmal die Chance, einen eigenen Poetry- Slam zu verfassen, von dem einige dann auch in der Klasse vorgelesen wurden. Es konnte sich dabei sowohl um kritische Poetry-Slams als auch um parodistische handeln, im Prinzip über jedes mögliche Thema.
Im Anschluss gaben wir noch einmal einen Kommentar über Oncoo dazu ab, wie es uns während des Seminars gefallen hat, konnten Lob oder auch Verbesserungsvorschläge abgeben.
Insgesamt fiel das Fazit sehr positiv aus. Einigen war das Seminar auch zu kurz für das Thema und wünschten sich das nächste Mal mehr Zeit und Raum.
Zum Schluss gab es noch eine Vorpremiere zu einem neuen Text, in dem es dieses mal um das WG Leben als einzige Frau unter 5 Männern ging.

Texte: Bettina Stucky, Emilia Tigges und Fabian Metzger. Foto: E. Schellenberger